Dresdner Philharmonie Open Air auf dem Theaterplatz
Zum Abschluss des Dresdner Stadtfestes - Eintritt frei

Zum Abschluss des Dresdner Stadtfestes gibt die Dresdner Philharmonie am Sonntagabend (17. August 2025, 17.30 Uhr) auf der großen Bühne auf dem Theaterplatz ihr traditionelles Sommer-Open-Air-Konzert. Mit demselben Programm ist sie am Tag davor bereits zu Gast bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten.
Bevor Tabita Berglund mit den Konzerten zur Saisoneröffnung Ende August offiziell ihr Amt als Erste Gastdirigentin der Dresdner Philharmonie antritt, ist sie bereits beim Stadtfest zu erleben. In der besonderen Atmosphäre von „Canaletto – Das Dresdner Stadtfest“ leitet sie ein Programm u. a. mit den beiden Suiten aus Peer Gynt ihres Landsmannes Edvard Grieg. Der junge österreichische Geiger Leonhard Baumgartner übernimmt den Solopart in Pablo de Sarasates stimmungsvoller Carmen-Fantasie. Mirjam Köfer und Robert Dreschsler moderieren das Konzert.
Damit ist die Dresdner Philharmonie bereits zum 11. Mal zu Gast beim größten Fest der Dresdnerinnen und Dresdner. Traditionell erklingen dabei eher populäre Werke, die ein breites Publikum anziehen. Der Eintritt ist frei.
SO 17. AUG 25 um 17.30 Uhr
Theaterplatz
Leonhard Baumgartner | Violine
Mirjam Köfer und Robert Drechsler | Moderation
Dresdner Philharmonie
Tabita Berglund | Dirigentin.