Kontrabass-Solisten zu Gast beim WKO
Das WKO rückt mit einem Auftragswerk das größte aller Streichinstrumente in den Mittelpunkt
Zum 6. Abo-Konzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn am 25. Februar 2026 sind mit Georg Breinschmid und Dominik Wagner in der Harmonie gleich zwei Kontrabass-Solisten zu Gast beim Kammerorchester. Unter der Leitung von Chefdirigent Risto Joost erklingen Werke von Heino Eller, Giovanni Bottesini und Edvard Grieg sowie die Uraufführung eines Doppelkonzerts für Kontrabass, das Georg Breinschmid im Auftrag des WKO geschrieben hat.
Facettenreiches Programm
Das Württembergische Kammerorchester präsentiert ein Programm, das von nordischer Klangpoesie über italienische Virtuosenakrobatik bis hin zu einer neuen, sehr persönlichen Tonsprache aus Österreich reicht. Den Auftakt machen die Fünf Stücke für Streichorchester von Heino Eller. Der estnische Komponist und Lehrer, u.a. von Arvo Pärt prägte fast alle wichtigen Musiker Estlands im 20. Jahrhundert. Seine Miniaturen wirken wie Licht- und Landschaftsbilder: klare Linien, schimmernde Harmonien und eine stille Konzentration, die tief berührt.
Funkelndes Feuerwerk
Danach folgt Giovanni Bottesini, der im 19. Jahrhundert als »Paganini des Kontrabasses« gefeiert wurde. In seinem Konzert fis-Moll für Kontrabass und Streichorchester zeigt sich das Instrument nicht nur als Fundament, sondern als funkelndes Feuerwerk. Bottesini lässt den Bass in vorher ungekannten Höhen singen – Virtuosität und Belcanto-Geist verschmelzen zu einem beeindruckenden Klangspektrum.
In festlichem Glanz
Sodann folgt Edvard Griegs Suite Aus Holbergs Zeit. Barocke Tänze im romantischen Gewand, elegant, sanglich und voller nordischer Wärme, lassen das Streichorchester in seiner ganzen Klangfülle erstrahlen – vom flüsternden Atem bis zum festlichen Glanz.
Auftragswerk für zwei Kontrabässe
Zum Abschluss rücken die tiefen Riesen endgültig ins Zentrum: Georg Breinschmid, einer der vielfältigsten Kontrabassisten unserer Zeit, hat im Auftrag des WKO ein Konzert für zwei Kontrabässe komponiert. Breinschmid verbindet Klassik, Jazz, Volksmusik und Wiener Schmäh zu einem packenden, humorvollen Dialog der Instrumente. Mit überraschenden Wendungen, Pointen und lyrischen Momenten erzählt er Geschichten, die das Publikum mitten ins Geschehen ziehen. Die tiefsten Instrumente werden hier zu den virtuosesten Helden, die spielerisch Hierarchien auf den Kopf stellen.
- Dominik Wagner, Kontrabass
- Georg Breinschmid, Kontrabass
- Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
- Risto Joost, Leitung
Abo-Konzert Heilbronn
- MI 25.02.26 | 19.30 Uhr | Heilbronn, Harmonie
- Einführung 18.50 Uhr mit Katrin Kirsch
Abo-Konzert Ulm
- DO 26.02.26 | 19.30 Uhr | Ulm, Kornhaus
- Einführung 19 Uhr mit Katrin Kirsch
Gastspiel
- SA 28.02.26 | 19.30 Uhr | Friedrichshafen, Bahnhof Fischbach
Tickets
07131-2710956 oder www.wko-heilbronn.de

