BRSO / Münchner Rundfunkorchester: Ein Tag für den Orchester-Nachwuchs
BR-Profis spielen mit bayerischen Schulorchestern und dem Landesjugendorchester
Geballte Power für die Jugend: Die beiden Orchester des Bayerischen Rundfunks bringen am 1. März gleich zwei Herzstücke ihrer Nachwuchsförderung aufs Podium. Mitglieder des Symphonieorchesters konzertieren mit dem Bayerischen Landesjugendorchester unter der Leitung von Iván Fischer; Musikerinnen und Musiker des Münchner Rundfunkorchesters präsentieren mit vier bayerischen Schulorchestern das Abschlusskonzert des Projekts "Klasse Klassik".
Björn Wilhelm, Programmdirektor Kultur des Bayerischen Rundfunks:
"Zwei Top-Orchester an einem Tag – das ist ein musikalisches Kraftpaket! Der 1. März steht ganz im Zeichen unserer musikalischen Nachwuchsarbeit, seit jeher ein zentrales Anliegen des Bayerischen Rundfunks. Der Erfolg dieser frühen Talentförderung ist eindrucksvoll: Aus beiden Programmen sind schon zahlreiche spätere Profi-Musikerinnen und -Musiker hervorgegangen. So entsteht musikalische Qualität mit nachhaltiger Wirkung – für heute und morgen."
Tanz-Rhythmen als Inspriration
Unter dem Motto "Dance around the World" musizieren die Schulorchester des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Würzburg, des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums Weißenhorn, des Auersperg-Gymnasiums Passau-Freudenhain sowie die Camerata des Ostendorfer-Gymnasiums Neumarkt um 11.00 Uhr in der Isarphilharmonie mit Mitgliedern des Münchner Rundfunkorchesters. Das Familienkonzert für Zuhörerinnen und Zuhörer ab 10 Jahren bildet den Abschluss des Nachwuchsförderprojekts "Klasse Klassik" 2026. Gespielt werden Stücke rund um das Thema Tanz: Walzer, Polka, Ballettmusik und (latein)amerikanische Rhythmen unter anderem von Émil Waldteufel, Aaron Copland, Edward Elgar, Johann Strauß (Sohn), Dmitrij Schostakowitsch und Leonard Bernstein.
Schuljahresübergreifend nachhaltige Impulse
"Klasse Klassik" wurde 2003 ins Leben gerufen und findet in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik sowie dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München statt. Die Schirmherrschaft haben BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth und die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz. Über das Kultusministerium erfolgt alle zwei Jahre eine bayernweite Ausschreibung an Gymnasien, bewerben können sich jeweils komplette Schulorchester.
Abschlusskonzert an der Seite von Profis
Der Startschuss zur aktuellen Ausgabe fiel bereits Ende des vergangenen Schuljahres. Auf Proben an den Gymnasien mit den dortigen Orchesterleiterinnen und -leitern folgten zwei Probenphasen vor Ort mit Mitgliedern des Münchner Rundfunkorchesters sowie eine gemeinsame Arbeitsphase in München mit rund 35 Orchestermitgliedern und Dirigentin Corinna Niemeyer. Als krönenden Höhepunkt präsentieren sich die Schülerinnen und Schüler nun Seite an Seite mit den Profis im Abschlusskonzert.
Resultat der gemeinsamen Arbeit
Im Unterschied zu Auswahlorchestern wie dem Bayerischen Landesjugendorchester fördert "Klasse Klassik" Schulorchester in ihrer Gesamtheit, es gibt keine Auswahl der besten Einzelkönner. Die Profis des Münchner Rundfunkorchesters geben in der gemeinsamen Arbeit Impulse, von denen der Nachwuchs nachhaltig profitiert. Mit dem Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium Weißenhorn nimmt 2025/26 ein Orchester teil, dessen Leiter als Schüler selbst bei "Klasse Klassik" mitgespielt hat.
Konzerttermin
Sonntag, 1. März, 11.00 Uhr, Isarphilharmonie, München
Karten 20,- Euro (U30-Tickets 10,- Euro, ab drei Tickets 10% Ermäßigung), erhältlich bei BR ticket über br-ticket.de oder Tel. 0800 / 5900 594 sowie über MünchenTicket.
