Talentförderung mit neuer Musik
Forum Dirigieren bei der Saarbrücker Dirigierwerkstatt
Unter der Künstlerischen Leitung von Prof. Manuel Nawri studieren vier junge Dirigiertalente Werke von György Ligeti, Eun-Hwa Cho, Arnold Schönberg und Arnulf Herrmann mit der Deutschen Radio Philharmonie ein. Sie werden im 4. Studiokonzert des Orchesters am 27. Februar 2026 um 20 Uhr im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks zu erleben sein.
„Es ist uns ein großes Anliegen, den dirigentischen Nachwuchs zu fördern, und zwar besonders in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik.“, so Maria Grätzel, Orchestermanagerin der Deutschen Radio Philharmonie. „Gleichzeitig ist es für uns als Orchester eine Bereicherung, junge Dirigentinnen und Dirigenten kennenzulernen und ihre frischen Ideen in unsere Arbeit einfließen zu lassen.“
Orchesterliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts
Mit Manuel Nawri übernimmt ein renommierter Spezialist für die Orchesterliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts die Kursleitung. An der Dirigierwerkstatt nehmen teil:
David Fernández Caravaca, Chefdirigent des Orquesta Joven de Córdoba
Jasper Lecon, Student am Royal Northern College of Music (RNCM) Manchester
Philipp Schneider, Student an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Mats Thiersch, Student am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris
Programm:
- György Ligeti Melodien für Orchester
- Eun-Hwa Cho „Wiegenlied“
- Arnold Schönberg Begleitmusik zu einer Lichtspielszene op. 34
- Arnulf Herrmann „manische Episode“ für Orchester
Die Moderation des Konzerts übernimmt Christian Bachmann.
Veranstaltungsort: Großer Sendesaal des Saarländischen Rundfunks (SR), Funkhaus Halberg, Franz-Mai-Straße 1, 66121 Saarbrücken
Konzertkarten zum Preis von 20 € und ermäßigt 10 € gibt es in den Buchhandlungen Bock & Seip in Saarbrücken, in Merzig und Saarlouis. Online-Tickets sind unter www.reservix.de erhältlich, telefonische Kartenbestellungen unter der Servicenummer Tel. 0761-88 84 99 99. Abonnenten der SR-Studiokonzerte haben freien Eintritt.
