Deutsche Erstaufführung von Nikolaus Matthes' "Markuspassion"
Aufführungen in der Göttinger Jacobikirche am 7. und 8. März 2026
Am 7. und 8. März, jeweils um 18 Uhr, erlebt die Markuspassion von Nikolaus Matthes in der Göttinger Jacobikirche ihre deutsche Erstaufführung. Das Werk, das unter Verwendung des originalen Textes von Picander im Stile Johann Sebastian Bachs komponiert wurde, hat bereits eine große internationale Aufmerksamkeit gefunden und ist mittlerweile unter Stefan Kordes, dem Leiter der Jacobikantorei, bereits in die Probenphase eingetreten.
Uraufführung in Zürich
Die Markuspassion bezieht sich deutlich auf die Tradition, eröffnet dabei aber zugleich einen eigenen kompositorischen Zugang. Während der Passionszeit des Jahres 2023, mithin genau dreihundert Jahre nach Bachs Leipziger Amtsübernahme, wurde das inspirierte und inspirierende Werk von sechzig Mitwirkenden in Zürich aus der Taufe gehoben. Es folgten zunächst weitere Aufführungen in Bern, Basel und Luzern. Den Mitschnitt hat das Label resonando ein Jahr später auf 3 CDs veröffentlicht.
Resonanz zur CD in der Presse
»Ein Barockwerk von heute (…), das klingt, als wäre Nikolaus Matthes bei Bach höchstpersönlich in die Lehre gegangen.« meinte Franziska von Busse in der Sendung »DAS KONZERT« von NDR KULTUR, in der FAZ war von Werner M. Grimmel zu lesen »Mit respektvoller Anlehnung an Bachs Sprache ein zutiefst ernsthaftes, uneitles Unternehmen, immer dem Geist und der Tradition barocker Passionsmusiken verpflichtet.« und Reinhard J. Brembeck schrieb in der Süddeutschen »Das ist doch von Bach – Matthes hat eine Markus-Passion komponiert, als stamme sie vom Meister persönlich; frech, gut gemacht, vertraut klingend und hörenswert.«
Die Erfolgsgeschichte führt 2027 zum Leipziger Bachfest ...
Im nächsten Jahr ist Nikolaus Matthes mit der Uraufführungscrew der Markuspassion beim Leipziger Bachfest zu Gast. Wer möchte, kann sich den 18. Juni 2027 schon jetzt vormerken.
... und auf YouTube: https://youtu.be/psOq9OabzE0
Gemeinsam mit Johannes Wallbrecher vom Label resonando hat Nikolaus Matthes eine zwölfteilige Video-Serie für YouTube geschaffen. Diese Reihe vereint lebendige Konzertausschnitte mit persönlichen Kommentaren Matthes’ zu seiner Neuvertonung. Neben dem ersten Imagefilm sind bereits elf Episoden erschienen. Die zwölfte Folge sowie die ungekürzte Konzertaufnahme werden rechtzeitig zur bevorstehenden Passionszeit veröffentlicht und runden das Projekt stimmungsvoll ab. Jede Episode ist nach einem Ort in der Markusstadt Venedig benannt. So wird das Konzertgeschehen nicht nur musikalisch, sondern auch bildhaft lebendig und fängt die einzigartige Atmosphäre des Werkes ein.
Tickets ab 16,50 Euro, online buchbar über: www.reservix.de/veranstaltungskalender?city=goettingen&q=jacobikirche
Veranstaltungsort: St. Jacobikirche Göttingen, Jacobikirchhof 2, 37073 Göttingen
