Die Wiener Staatsoper im Februar 2026
Premiere von Luisa Miller - Solokonzert von Anna Netrebko - Die Zauberflöte für Kinder
Am 7. Februar 2026 feiert an der Wiener Staatsoper die Neuproduktion von Luisa Miller unter der Regie von Hausdebütant Philipp Grigorian Premiere. Unter der musikalischen Leitung von Michele Mariotti singt Nadine Sierra in der Titelrolle ihre erste Staatsopern-Premiere, als Rodolfo ist Freddie De Tommaso in seinem internationalen Rollendebüt zu erleben. Darüber hinaus stehen im Haus am Ring im Februar Aufführungen von La traviata, Ariadne auf Naxos, Carmen und Nabucco mit spannenden Haus- und Rollendebüts auf dem Programm. Das Wiener Staatsballett zeigt weitere Vorstellungen von Jewels. Außerdem steht ein Solokonzert von Anna Netrebko auf dem Spielplan.
Opernball und Die Zauberflöte für Kinder
Am 12. Februar 2026 findet mit dem 68. Wiener Opernball in der Wiener Staatsoper der Höhepunkt der diesjährigen Ballsaison statt. Das künstlerische Eröffnungsprogramm gestalten in diesem Jahr die Publikumslieblinge Pretty Yende und Benjamin Bernheim, Pablo Heras-Casado dirigiert das Orchester der Wiener Staatsoper. Das Wiener Staatsballett tanzt zu einer Choreografie von Jessica Lang und in Kostümen von Giorgio Armani.
Am Tag nach dem Wiener Opernball findet traditionell Die Zauberflöte für Kinder für Schulkassen der 4. und 5. Schulstufe in der Dekoration des Wiener Opernballs statt (Die Anmeldung und Kartenvergabe erfolgt über die Bildungsdirektionen Österreichs).
Giuseppe Verdi, Luisa Miller
Premiere: 7. Februar 2026
Inszenierung: Philipp Grigorian
Nadine Sierra, Luisa
Roberto tagliavini, Graf von Walter
Freddie De Tommaso, Rodolfo
Michele Mariotti, Musikalische Leitung
Weitere Aufführungen: 16. / 20. / 23. / 26. Februar & 1. März 2026
Solokonzert Anna Netrebko
Anna Netrebko ist im Februar nicht nur als Abigaille in Nabucco auf der Staatsopernbühne zu erleben. In einem Solokonzert singt die gefeierte Künstlerin Arien und Lieder von Francesco Cilea, Nikolai Rimsky-Korsakov, Sergei Rachmaninow, Piotr I. Tschaikowski, Richard Strauss, Edward Elgar, Gustave Charpentier, Léo Delibes, Vincenzo Bellini, Ruggero Leoncavallo, Astor Piazzolla und Luigi Arditi. Ihre Duettpartnerin ist Elena Maximova, begleitet werden die Sängerinnen von Pavol Nebolsin (Piano) und Kurt Mitterfellner (Violine).
18. Februar 2026
Giuseppe Verdi, Nabucco
Unter der musikalischen Leitung von Marco Armiliato singt Anna Netrebko in ihrem Staatsopern-Rollendebüt die Abigaille, in der Titelrolle ist erneut Amartuvshin Enkhbat zu erleben. Den Ismaele singt wieder Ivan Magrì; Alexander Vinogradov verkörpert erstmals am Haus den Zaccaria.
27. Februar, 2. / 5. & 8. März 2026
