Ein Abend im Zeichen der Romantik
Sonderkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit Dirigent Myung-Whun Chung
Im Sonderkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden erklingen am Mittwoch, 21. Januar 2026 um 20.00 Uhr im Kulturpalast Dresden wahre Schlüsselwerke der Romantik: die Ouvertüre zur Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber, das Klavierkonzert a-Moll op. 54 von Robert Schumann und die Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 Aus der Neuen Welt von Antonín Dvořák. Geleitet wird das Konzert von Myung-Whun Chung, dem 1. Gastdirigenten des Orchesters und designiertem Operndirektor der Mailänder Skala. Zudem werden Mitglieder des Gustav Mahler Jugendorchesters gemeinsam mit der Staatskapelle musizieren.
Schlüsselwerk der Romantik
Es war Carl Maria von Webers Der Freischütz, der die Epoche der Romantik auf den Bühnen einläutete. Bereits in der Ouvertüre, die für sich ein kleines Kabinettsstück bildet, kündigt sich eine schicksalhafte Vorahnung an, indem Weber auf zentrale musikalische Motive der Opernhandlung zurückgreift.
Debüt bei der Staatskapelle
Yunchan Lim zählt zu den absoluten Shootingstars der Klassikwelt. Er gewann als jüngster Teilnehmer der Van Cliburn International Piano Competition die Goldmedaille und ebnete damit seinen Weg in den musikalischen Olymp. Das Sonderkonzert markiert ein Debüt des Ausnahmepianisten: Noch nie zuvor trat er gemeinsam mit einem deutschen Orchester auf. Mit technischer Brillanz und tiefer Musikalität wird er Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll interpretieren. Ein Werk, das im Dezember 1845 erstmals in Dresden aufgeführt wurde und zu den schönsten Klavierkonzerten der Romantik vor Johannes Brahms zählt.
Berühmte Neunte
Die Sinfonie Nr. 9 e-Moll Aus der Neuen Welt von Antonín Dvořák, eine der populärsten Sinfonien des 20. Jahrhunderts überhaupt, komplettiert das Konzert. Dvořáks Komposition glänzte mit Innovation und hatte einen nachhaltigen Einfluss auf die amerikanische Musiktradition: Elemente afroamerikanischer Spirituals und indigener Melodien wurden in eine sinfonische Form gegossen.
Südkorea-Tournee im Anschluss
Im Sonderkonzert wirken Mitglieder des Gustav Mahler Jugendorchesters in den Reihen der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit. Unmittelbar im Anschluss an das Konzert begleiten die jungen Musikerinnen und Musiker die Staatskapelle auf ihrer Südkorea-Tournee vom 27. Januar bis 1. Februar 2026 mit Stationen in Seoul, darunter die Lotte Concert Hall und das Arts Centre Seoul.
Sonderkonzert Mittwoch, 21. Januar 26, 20.00 Uhr
- Konzertsaal im Kulturpalast Dresden
- Yunchan Lim, Klavier
- Mitglieder des Gustav Mahler Jugendorchesters
- Sächsische Staatskapelle Dresden
- Myung-Whun Chung, Dirigent
Karten für das Konzert sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) oder online unter www.staatskapelle-dresden.de erhältlich. Eine Konzerteinführung findet jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Opernkeller der Semperoper statt.
Ab sofort werden an den Tages- und Veranstaltungskassen des Kulturpalastes Dresden ausschließlich bargeldlose Zahlungsmethoden angeboten.
