Musikalische Eröffnung des 68. Wiener Openballs am 12.02.2026
Solisten sind Pretty Yende und Benjamin Bernheim, es dirigiert Pablo Heras-Casado
Die Eröffnung des Wiener Opernballs am 12. Februar wird, neben Klassikern aus der symphonischen und Opernliteratur, auch Broadway-Feeling in den Ballsaal bringen. Das Orchester der Wiener Staatsoper spielt unter der musikalischen Leitung von Dirigent Pablo Heras-Casado, es singen Pretty Yende und Benjamin Bernheim. Auf dem Programm stehen der Walzer Nr. 2 aus Suite für Varieté-Orchester von Dmitri Schostakowitsch, Tonight und Maria aus Leonard Bernsteins legendärer West Side Story, Art is calling for me aus The Enchantress von Victor Herbert sowie Brindisi (»Libiamo ne' lieti calici«) aus Giuseppe Verdis La traviata.
Ballett: "The Carousel Waltz" - Kostüme von Giorgio Armani
Die Idee, dem Ball mehr Broadway-Feeling zu verleihen, stammt von Ballettdirektorin Alessandra Ferri, die den traditionellen Wiener Walzer neu interpretieren ließ: Zum berühmten Carousel Waltz, aus dem gleichnamigen Musical von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II, kreiert die Amerikanerin Jessica Lang eine Choreografie, die sowohl Magie, Eleganz und Schönheit vereint als auch die künstlerischen und technischen Fähigkeiten der Tänzerinnen und Tänzer des Wiener Staatsballetts zur Schau stellt. Es entsteht ein Werk, das zugleich ein visuelles Erlebnis ist und das Leben feiert.
Die Kostüme stammen von niemand Geringerem als Giorgio Armani, eines seiner letzten Designs. Die maßgeschneiderten Kreationen – lange Tüllkleider mit weichen, ausgestellten Linien für die Ballerinen - sowie fließende Jumpsuits für die männlichen Tänzer – interpretieren die Armani-Ästhetik mit Leichtigkeit und Eleganz. Dekonstruierte Silhouetten betonen sanft die Bewegung, während Goldpailletten- und Kristallstickereien über die gesamte Oberfläche hinweg feine, stimmungsvolle Lichtreflexe erzeugen.
Der Ballabend im TV
Für alle, die dem Ball lieber fernbleiben, aber ihn dennoch verfolgen möchten, liefert der ORF die Übertragung direkt ins Wohnzimmer: Der Abend beginnt am 12. Februar um 20.15 Uhr auf ORF 2 und auf ORF ON und läuft bis nach Mitternacht. Die Eröffnung beginnt pünktlich um 22.00 Uhr, nachdem der Bundespräsident die Mittelloge betreten hat. Am Freitag, den 13. Februar, gibt es dann um 20.15 Uhr mit Alles Opernball eine humorvolle Zusammenfassung des Abends, sowie mit Alles Walzer – nach dem Ball ist vor dem Ball, ein Resumée der heurigen Ballsaison.
