Stuttgarter Philharmoniker: Dirigentenwechsel beim Konzert am 13.02.2026
Nach Absage von Michał Nesterowicz übernimmt Nabil Shehata das Dirigat
Am Freitag, 13. Februar spielen die Stuttgarter Philharmoniker ab 19:30 Uhr das 6. Konzert innerhalb ihrer „Großen Reihe“, die sich in dieser Spielzeit mit dem „Staunen“ beschäftigt. Für den ursprünglich vorgesehenen Michał Nesterowicz, der das Konzert leider absagen musste, dirigiert Nabil Shehata das Programm.
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir”, schrieb Immanuel Kant. Dem ersterem, dem Himmel und dem Staunen über seine Dimensionen ist das Programm des Konzerts gewidmet.
Junge, preisgekrönte Solistin
Zu Beginn erklingt die als Die Vorstellung des Chaos überschriebene Einleitung zu Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung. Dieser Ouvertüre in c-Moll folgt das virtuose Cellokonzert in C-Dur Joseph Haydns. Solistin ist die junge Russin Maria Zaitsewa, die 2024 den ersten Preis des renommierten ARD-Musikwettbewerbs gewann.
Planeten klanglich charakterisiert
Das sinfonische Hauptwerk des Abends ist die hierzulande bekannteste Komposition des Briten Gustav Holst Die Planeten, in der die Hauptplaneten des Sonnensystems nach astrologischen Vorstellungen tönend charakterisiert werden.
Von Klavier und Kontrabass zum Dirigieren
Geboren 1980 in Kuwait und aufgewachsen in Deutschland, begann Nabil Shehatas musikalische Geschichte zunächst am Klavier, bevor er als Kind den Kontrabass für sich entdeckt – ein Instrument, das seine künstlerische Haltung bis heute prägt. Diese Perspektive aus dem Inneren des Orchesters heraus sollte später auch sein Dirigieren bestimmen. Seit seinem Dirigierdebüt 2007 entwickelt Nabil Shehata eine internationale Laufbahn, die ihn zu Orchestern in Europa, Asien und Amerika führt. Er war Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen und ist heute Künstlerischer Leiter des Orchesters der Barenboim-Said Akademie.
13. Februar 2026 um 19.30 Uhr
- Liederhalle, Beethoven-Saal
- Kartentelefon:
0711 / 216 88990
Weitere Infos: www.stuttgarter-philharmoniker.de
