Auszeichnung für Hans Hermann Wickel
Der Landesmusikrat NRW verleiht ihm die Silberne Stimmgabel

Zum zwanzigsten Mal verleiht der Landesmusikrat NRW seine Auszeichnung „Silberne Stimmgabel“ für besondere Verdienste um das Musikleben in NRW. Preisträger des Jahres 2025 ist Prof. Dr. Hans Hermann Wickel. Der Dachverband der nordrhein-westfälischen Musikverbände würdigt damit, dass der Mitbegründer der Musikgeragogik sich mit seinem Wirken an der Fachhochschule Münster und insbesondere mit den Weiterbildungen „Kulturgeragogik“ und „Musikgeragogik/Musik mit alten Menschen“ für eine spezifische musikalische Bildungsarbeit für das dritte und vierte Lebensalter eingesetzt und die gesellschaftliche Bedeutung dieser Arbeit bewusst gemacht hat. Das war zukunftsweisend, denn angesichts der demographischen und gesellschaftlichen Entwicklung nimmt die soziale Bedeutung des Musizierens und gerade auch des gemeinschaftlichen Musizierens im Alter weiter zu.
Musikalische Umrahmung durch Izabela Qevani und Dajana Qevani
Die Laudatio hält Barbara Plenge, Prodekanin für Studium und Lehre der Musikhochschule Münster. Für die musikalische Umrahmung sorgt das preisgekrönte Duo Izabela Qevani (Violoncello) und Dajana Qevani (Klavier) aus Münster.
Die Verleihung findet im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesmusikrats am Samstag, den 30. August 2025, um 14 Uhr, im Konzertsaal des Musikzentrums der Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek, statt.