Xavier de Maistre: Neues Händel-Album
VÖ bei Sony Classical am 29. August 2025

Am 29. August erscheint mit „Händel“ das neue Album von Harfenist Xavier de Maistre mit den Festival Strings Lucerne bei Sony Classical. Darauf zu hören sind neben Händels einzigem Harfenkonzert, dem Konzert in B-Dur, HWV 294, auch Arrangements zweier ursprünglich für Orgel und Orchester entstandener Konzerte; die Konzerte für Orgel in d-Moll, HWV 309 und in F-Dur, HWV 293. Hinzu kommen Adaptionen für Solo-Harfe der ursprünglich für Cembalo komponierten Passacaglia aus der Suite Nr. 7 in g-Moll, HWV 434, sowie des „Tema con Variazioni“. Ein besonderes Highlight ist die Bearbeitung des Menuetts in G-Moll, HWV 434/4 für Harfe und Piano. Begleitet wird Xavier de Maistre vom
französischen Pianisten Julien Quentin.
Dazu Xavier de Maistre:
„Das Harfenkonzert von Händel war die erste Schallplatte, die ich als Geschenk von meiner
Lehrerin für mein erstes Vorspiel bekommen habe. Als ich die ersten Töne gehört hatte, wusste ich: es sollte mein Leben werden. Das Stück hat mich seitdem begleitet, bei Probespielen oder im Unterricht. Ich habe lange gewartet, um es aufzunehmen, weil ich auf die richtige Kombination und Partner gewartet habe. Jetzt habe ich es für diese Aufnahme neu einstudiert, sogar mit vielen originellen Verzierungen. Mit den Festival Strings Lucerne habe ich die idealen Partner gefunden und die zwei Orgelkonzerte sind für mich die perfekte Ergänzung für dieses persönliche Album“.
Gefeierter Instrumentalist
Xavier de Maistre gehört zu jenen Weltklassemusikern, denen es regelmäßig gelingt, ihrem Instrument immer wieder neue Facetten und Farben zu entlocken. Im Laufe seiner internationalen Karriere hat er das Harfenrepertoire erweitert und neue Werke in Auftrag gegeben. De Maistre erstellt zusätzlich Transkriptionen von wichtigen Instrumentalwerken.
Der in Toulon, Frankreich, geborene Xavier de Maistre studierte zunächst Harfe am Konservatorium seiner Heimatstadt und perfektionierte seine Technik später in Paris bei Catherine Michel und Jacqueline Borot. Daneben absolvierte er ein Studium an der Sciences Po Paris und der London School of Economics.
Langjähriger Solo-Harfenist der Wiener Philharmoniker
1998 gewann er den Ersten Preis sowie zwei Interpretationspreise beim renommierten Internationalen Harfenwettbewerb in Bloomington/USA und wurde im selben Jahr als erster französischer Musiker von den Wiener Philharmonikern als Solo-Harfenist aufgenommen. Seitdem tritt er regelmäßig als Solist mit den besten Orchester der Welt auf, unter anderem dem Chicago Symphony Orchestra, Los Angeles Symphony Orchestra, London Symphony Orchestra, Oslo Philharmonic, Orchestre de Paris, Mozarteum Orchester Salzburg oder dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Xavier De Maistre ist seit 2008 Exklusivkünstler bei Sony Classical. Er spielt auf einem Instrument von Lyon & Healy.
„Händel“ erscheint am 29. August bei Sony Classical als CD, sowie digital in Stereo und dem immersiven Audioformat Dolby Atmos.