Semperoper Soirée „Nordlichter“
Klangreise in den hohen Norden am 2. November 2025 um 20.00 Uhr
Wenn das musikalische Nordlicht über der Semperoper aufleuchtet, entfaltet sich im Saal ein Abend voller Entdeckungen und feiner Klangfarben: Die Semper Soirée „Nordlichter‟ widmet sich am Sonntag, den 2. November 2025 um 20 Uhr den vielfältigen musikalischen Stimmen Skandinaviens und führt das Publikum auf eine inspirierende Reise durch Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark. Auf dem Programm stehen lyrische Lieder des 19. und 20. Jahrhunderts von Jean Sibelius, Edvard Grieg, Hugo Alfvén, Ture Rangström, Oskar Merikanto, Lars-Erik Larsson, Wilhelm Peterson-Berger und weiteren Komponisten, deren Werke hierzulande selten zu hören sind. Ihre Musik vereint nordische Melancholie, Naturverbundenheit und eine klare, leuchtende Tonsprache, die zwischen Volkslied, Romantik und Moderne schwebt.
Musikalische Raritäten
Unter der Musikalischen Leitung von Johannes Wulff-Woesten am Klavier singen Nicole Chirka, Michal Doron, Magdalena Lucjan, Anton Beliaev, Neven Crnić und Oleksandr Pushniak Lieder, die vom Meer, vom Licht und von der Sehnsucht erzählen. Einen besonderen Akzent unter den musikalischen Raritäten und kleinen Juwelen des Nordens setzt die Tango Fantasia des dänischen Komponisten Toke Lund Christiansen nach Motiven des weltberühmten Tangos Jalousie von Jacob Gade. Diese virtuose Fantasie für Flöte, die den Abend mit temperamentvollem Schwung krönt, bringt der Solo-Flötist der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Andreas Kißling, zu Gehör. Den stimmungsvollen Ausklang bildet das skandinavische Kirchenlied Deilig er jorden.
Vorgeschmack auf die Oper "The Snow Queen"
Die Soirée gibt zugleich einen Vorgeschmack auf einen weiteren großen zeitgenössischen Komponisten Skandinaviens, dessen Werk in Kürze den Spielplan der Semperoper Dresden bereichern wird: Am 7. Dezember 2025 hebt sich in der Semperoper der Premierenvorhang für Hans Abrahamsens Oper The Snow Queen, basierend auf Hans Christian Andersens berühmtem Märchen von der Reise in das eisige Reich der Schneekönigin.
Semperoper Soirée Nordlichter
Am Sonntag, den 2. November 2025 um 20 Uhr in der Semperoper
Mit Nicole Chirka, Michal Doron, Magdalena Lucjan, Anton Beliaev, Neven Crnić, Oleksandr Pushniak und Solo-Flötist Andreas Kißling unter der Musikalischen Leitung von Johannes Wulff-Woesten (Klavier)
Karten für die Veranstaltungen der Semperoper Dresden sind in der Schinkelwache am Theaterplatz, (T +49 (0)351 4911 705) erhältlich. Für die Online-Karten- und Platzreservierung steht der 3D-Saalplan der Semperoper im Online-Ticket-Shop zur Verfügung.