Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2021] Jewgenij Kissin 50. Geburtstag


Das einstige Wunderkind Jewgeni Kissin feiert am 10. Oktober inzwischen seinen 50. Geburtstag. Geboren wurde er 1971 in Moskau als Sohn einer Klavierlehrerin. Sein musikalischer Werdegang ist in der Tat außergewöhnlich: Bereits mit zwei Jahren begann er, Klavier zu spielen, mit sechs Jahren besuchte er das Gnessin-Institut in Moskau, im Alter von zehn Jahren gab er sein Debüt als Solist mit Orchester mit dem Orchester von Uljanowsk mit Mozarts Klavierkonzert KV 466; mit elf Jahren gab er sein erstes Solokonzert mit den Klavierkonzerten Nr. 1 und Nr. 2 von Frédéric Chopin. 1989 hatte er seinen ersten Auftritt bei den Salzburger Osterfestspielen: unter der Leitung von Herbert von Karajan spielte er das b-Moll-Konzert von Tschaikowsky. Heute ist er einer arriviertesten Pianisten der jüngeren Generation. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten: im Mai 2001 die Ehrendoktorwürde der Manhattan School of Music, 2005 den Herbert-von-Karajan-Musikpreis, 2006 zum zweiten Mal den Echo Klassik, außerdem gewann er den Grammy in der Kategorie „Bestes Klassik-Soloalbum“ für seine Einspielung der Klavierwerke russischer Komponisten Skriabin, Medtner und Strawinsky. Kissin lebt in London und hat die britische und israelische Staatsangehörigkeit. Zum Geburtstag herzliche Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg!

Die besten Besprechungen mit Evgeny Kissin

10.10.2003
»zur Besprechung«

 / RCA
/ RCA

06.12.2005
»zur Besprechung«

 / RCA
/ RCA

09.03.2006
»zur Besprechung«

 / RCA
/ RCA

»Evgeny Kissin: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Oktober

Uraufführungen im Oktober

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige