Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2017] Eiji Oue 60. Geburtstag


Am 3. Oktober feiert der japanische Dirigent Eiji Oue seinen 60. Geburtstag. 2005 leitete er als erster asiatischer Dirigent mit Tristan und Isolde eine Aufführung bei den Bayreuther Festspielen. Oue wurde 1957 in Hiroshima geboren und entstammt einer Samurai-Familie. Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierspiel und bereits mit 15 Jahren studierte er an der Toho Gakuen School of Music Dirigieren. 1978 wurde er von Seiji Ozawa zu einem Sommerlehrgang nach Tanglewood eingeladen – ein entscheidender Schritt für die Entwicklung seiner Karriere: hier lernte er Leonard Bernstein kennen, der ihn als Mentor förderte. Mit ihm zusammen unternahm er drei internationale Konzerttourneen. Von 1982 bis 1989 war er musikalischer Leiter des Greater Boston Youth Symphony Orchestra, von1990 bis 1995 Chefdirigent des Erie Philharmonic Orchestrea, anschließend von 1995 bis 2002 des Minnesota Orchestra. Im Anschluss an eine Konzerttournee 1997 mit der NDR Radiophilharmonie Hannover war er von 1998 bis 2009 deren Chefdirigent. 2006 wurde er auch Leiter des Orquestra Simfónica de Barcelona. 2000 wurde Eiji Oue Professor für Dirigieren an der Musikhochschule Hannover. Für die Deutsche Grammophon spielte er mit dem Swedisch Radio Symphony Orchestra und Hilary Hahn als Solistin u.a. das Violinkonzert Nr. 1 von Niccolò Paganini und das Violinkonzert Nr. 8 von Louis Spohr ein.

Die besten Besprechungen mit Eiji Oue

10.02.2006
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

02.09.2010
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

22.01.2014
»zur Besprechung«

Dmitri Kabalevski, Cello Concertos 1 & 2 / cpo
Dmitri Kabalevski, Cello Concertos 1 & 2 / cpo

»Eiji Oue: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Oktober

Uraufführungen im Oktober

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige