Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2016] UA vor 90 Jahren: G. Puccini, Turandot

UA 1926

27

April

vor 98 Jahren

in Mailand


Vor 90 Jahren, am 25. April 1926, hatte Puccinis letzte Oper Turandot ihre Uraufführung an der Mailänder Scala, Dirigent war Arturo Toscanini. Puccini selbst hat die Uraufführung nicht mehr erlebt, er starb eineinhalb Jahre zuvor und hinterließ das Werk unvollendet. Es wurde von Franco Alfano nach den erhaltenen Skizzen und Aufzeichnungen vervollständigt. Bei der Uraufführung beendete Toscanini die Vorstellung im dritten Akt mit den Worten: "Hier endet das Werk des Meisters. Danach starb er." Ab der zweiten Vorstellung wurde die Oper mit der heute üblichen Schlussfassung gespielt.

Die besten Besprechungen mit Giacomo Puccini

01.01.2001
»zur Besprechung«

 / Arthaus Musik
/ Arthaus Musik

01.09.1998
»zur Besprechung«

Le Donne di Puccini / Nightingale Classics
Le Donne di Puccini / Nightingale Classics

09.07.2003
»zur Besprechung«

 / Naxos
/ Naxos

»Giacomo Puccini: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im April

Uraufführungen im April

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige