Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2018] UA vor 210 Jahren: L.v. Beethoven, Sinfonie Nr. 6 op. 68

UA 1808

22

Dezember

vor 216 Jahren

in theater an der Wien


Vor genau 210 Jahren, am 22. Dezember 1808, war ein denkwürdiger Tag: Gleich mehrere wegweisende Meilensteine der Musikgeschichte wurden an diesem Tag gesetzt. Im Theater an der Wien wurden Beethovens Sinfonien Nr. 5 und Nr. 6 sowie das 4. Klavierkonzert in einem vierstündigen Konzert uraufgeführt. Die Leitung hatte Beethoven höchstpersönlich, er spielte auch den Klavierpart selbst. Dazu erklangen noch Teile aus der Messe in C-Dur und die Chorfantasie. Damals deutete allerdings nichts darauf hin, dass dies ein epochales Ereignis sein könnte – im Gegenteil, die Bedingungen waren derart miserabel, dass man von vornherein keinen triumphalen Erfolg erwarten konnte: Das Theater war unbeheizt und die Werke waren nicht ordentlich geprobt. Der Musikschriftsteller und Komponist Johann Friedrich Reichardt überliefert uns dazu: „Sänger und Orchester waren aus sehr heterogenen Theilen zusammengesetzt, und es war nicht einmal von allen auszuführenden Stücken, die alle voll der größten Schwierigkeiten waren, eine ganze vollständige Probe zu veranstalten, möglich geworden.“ Dementsprechend hielt sich die Begeisterung des Publikums in Grenzen. Dass diese Werke einmal zu den bedeutendsten der Musikgeschichte gezählt werden würden, hätte sich damals sicher keiner der Zuhörer und Musiker träumen lassen. Umgekehrt würde heute dafür vermutlich kaum jemand im Dezember ein vierstündiges Konzert in einem unbeheizten Konzertsaal überhaupt besuchen...

Die besten Besprechungen mit Ludwig van Beethoven

15.10.2020
»zur Besprechung«

Beethoven, Gassenhauer Trio • Symphony No. 6
Beethoven, Gassenhauer Trio • Symphony No. 6

03.12.2019
»zur Besprechung«

Beethoven, Complete Symphonies / DG
Beethoven, Complete Symphonies / DG

12.08.2022
»zur Besprechung«

TACET's Beethoven Symphonies
TACET's Beethoven Symphonies

»Ludwig van Beethoven: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Dezember

Uraufführungen im Dezember

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige