Frühlingslied op. 7 Nr. 17
Besetzung:
- Gesang
- Klavier
Einspielungen: 1
Max Bruch
Swedish & Russian Dances
Duo Dauenhauer Kuen
cpo 555 505-2
1 CD • 60min • 2021
21.08.2023 • 9 10 9
Max Bruch konnte sein eigenes g-Moll-Violinkonzert „nicht mehr hören“, da die Musiker nur dieses Werk von ihm spielen und die Hörer nur dieses Stück konsumieren wollten. Das Duo Dauenhauer-Kuen setzt sich mit seiner neuen CD dafür ein, dass auch unbekannte Werke Bruchs den Weg in die Konzertszene finden. Bei den Liedern und Tänzen nach Russischen und Schwedischen Volksmelodien op. 79 handelt es sich sogar um eine Weltersteinspielung. Dieses Opus wird ergänzt durch die Schwedischen Tänze op. 63 von 1892, die auch in einer Orchesterversion und in Fassungen für Klavier zu zwei und vier Händen erschienen sind.
Weitere Werke: Gesang-Solo
- Altes Lied op. 7 Nr. 1
- An den Jesusknaben op. 17 Nr. 3
- An die heilige Jungfrau op. 17 Nr. 1
- An die heilige Jungfrau op. 18 Nr. 3
- Dein gedenk' ich Margaretha op. 33 Nr. 3
- Durch die wolkige Maiennacht op. 97 Nr. 2
- Flucht op. 59 Nr. 4 (Die Auswanderer)
- Frühling im Moselthal op. 54 Nr. 5 (aus: Siechentrost-Lieder)
- Frühlingslied op. 7 Nr. 17
- Goldne Brücken op. 15 Nr. 4
- Gott woll', daß ich daheime wär op. 54 Nr. 3 (Duett - aus: Siechentrost-Lieder)
- Hymnus op. 13
- Im tiefen Thale op. 15 Nr. 3
- Klosterlied op. 17 Nr. 10
- Der Landsknecht op. 18 Nr. 2
- Ein Mädchen und ein Gläschen Wein op. 97 Nr. 1
- Mai, Mai, Mai! op. 54 Nr. 2 (aus: Siechentrost-Lieder)
- Mein Liebchen naht, Blumen zu pflücken op. 97 Nr. 1
- Morgenlied op. 97 Nr. 4
- Serenade op. 49 Nr. 4
- Siechentrost-Lieder op. 54
- Tannhäuser op. 17 Nr. 8
- Um Mitternacht op. 59 Nr. 1
- Wer weiß, woher das Brünnlein quillt op. 54 Nr. 4 (Duett - aus: Siechentrost-Lieder)
- Wie mochte je mir wohler sein op. 54 Nr. 1 (Lied im Volkston - aus: Siechentrost-Lieder)