An den Jesusknaben op. 17 Nr. 3
Besetzung:
- Gesang
- Klavier
Einspielungen: 1
Max Bruch
Lieder
cpo 555 422-2
1 CD • 61min • 2020
08.03.2021 • 9 9 9
Max Bruch hatte es schwer: Zeit seines Lebens stand er im Schatten von Johannes Brahms, obwohl er ebenso vehement gegen die „Neutöner“, nämlich, Liszt, Bruckner und Wagner, agitierte. Und Zeit seines Lebens wurde er nur mit seinem Violinkonzert identifiziert, obwohl er doch so viel anderes komponiert hatte, so auch viele gewichtige Chorwerke und auch viele Lieder. Die kennt heute kaum einer. Dabei sind sie gehaltvoll, melodisch und volksliedhaft.
Weitere Werke: Gesang-Solo
- Altes Lied op. 7 Nr. 1
- An den Jesusknaben op. 17 Nr. 3
- An die heilige Jungfrau op. 17 Nr. 1
- An die heilige Jungfrau op. 18 Nr. 3
- Dein gedenk' ich Margaretha op. 33 Nr. 3
- Durch die wolkige Maiennacht op. 97 Nr. 2
- Flucht op. 59 Nr. 4 (Die Auswanderer)
- Frühling im Moselthal op. 54 Nr. 5 (aus: Siechentrost-Lieder)
- Frühlingslied op. 7 Nr. 17
- Goldne Brücken op. 15 Nr. 4
- Gott woll', daß ich daheime wär op. 54 Nr. 3 (Duett - aus: Siechentrost-Lieder)
- Hymnus op. 13
- Im tiefen Thale op. 15 Nr. 3
- Klosterlied op. 17 Nr. 10
- Der Landsknecht op. 18 Nr. 2
- Ein Mädchen und ein Gläschen Wein op. 97 Nr. 1
- Mai, Mai, Mai! op. 54 Nr. 2 (aus: Siechentrost-Lieder)
- Mein Liebchen naht, Blumen zu pflücken op. 97 Nr. 1
- Morgenlied op. 97 Nr. 4
- Serenade op. 49 Nr. 4
- Siechentrost-Lieder op. 54
- Tannhäuser op. 17 Nr. 8
- Um Mitternacht op. 59 Nr. 1
- Wer weiß, woher das Brünnlein quillt op. 54 Nr. 4 (Duett - aus: Siechentrost-Lieder)
- Wie mochte je mir wohler sein op. 54 Nr. 1 (Lied im Volkston - aus: Siechentrost-Lieder)