Ludwigsburger Schlossfestspiele erhalten 250.000 Euro Bundesfördermittel
Das Festival findet vom 12. Juni bis 5. August 2026 statt
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner Sitzung am Donnerstag,13. November 2025 entschieden, die Ludwigsburger Schlossfestspiele – Internationale Festspiele Baden-Württemberg für das Jahr 2026 mit 250.000 Euro aus dem Kulturetat des Bundes zu fördern. Steffen Bilger, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Ludwigsburg, hatte sich für diese Förderung in den Haushaltsverhandlungen stark gemacht: »Die Schlossfestspiele sind ein Highlight für die gesamte Region und haben deutschlandweite Strahlkraft. Die Förderung aus dem Kulturhaushalt zeigt, dass der Bund die überregionale Bedeutung der Ludwigsburger Schlossfestspiele anerkennt«, so Steffen Bilger MdB.
Wertschätzung der Strahlkraft des Festivals
Intendant und Geschäftsführer Lucas Reuter begrüßte die Wertschätzung und großzügige Unterstützung des Bundes für 2026: »Die Ludwigsburger Schlossfestspiele danken mit großer Freude dem Bund für die großzügigen Fördermittel für die Festspielzeit 2026. Mein besonderer Dank gilt dem Bundestagabgeordneten Steffen Bilger für seine Initiative und sein außerordentliches Engagement für die Schlossfestspiele – und damit auch für die Kulturlandschaft in Baden-Württemberg. Diese Anerkennung auf Bundesebene würdigt unsere Arbeit und die Bedeutung der Schlossfestspiele als eines der prägenden Festivals Deutschlands. Zugleich ist sie ein starker Ansporn, die künstlerische Weiterentwicklung mit Mut, Innovation und Kraft fortzuführen. Als Internationale Festspiele Baden-Württemberg bringen wir Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in Ludwigsburg zusammen und bauen gemeinsam mit unseren europäischen Partnern weiter am kulturellen Haus Europa.«
Förderung ermöglicht Fortführung des hohen künstlerischen Anspruchs
Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Ludwigsburger Schlossfestspiele, Oberbürgermister Dr. Matthias Knecht, schloss sich dem Dank an: »Wir freuen uns riesig über die Fördermittel aus dem Bundeshaushalt für die Schlossfestspiele. Mein aufrichtiger Dank gilt dem CDU-Wahlkreisabgeordneten Steffen Bilger, der sich für diese finanzielle Unterstützung eingesetzt hat. Die Ludwigsburger Schlossfestspiele greifen Themen unserer Zeit auf und sehen in der Kultur stets die Chance, sich einzumischen im Lauf der Welt. Dazu gehört auch, demokratische Errungenschaften stets aufs Neue zu erkämpfen. In Zeiten dieser großen Herausforderungen für die Menschheit ist dieses Engagement von größter Bedeutung. Die Förderung aus Bundesmitteln zeigt, dass sich die Schlossfestspiele weiterhin dieser Aufgabe kraftvoll widmen können und müssen.«
Der Vorverkauf beginnt am 5. Dezember 2025
Die Festspielzeit 2026 erstreckt sich vom 12. Juni bis zum 5. August 2026; der Vorverkauf für alle rund 90 Veranstaltungen in den Sparten Konzert, Oper und Tanz beginnt am Freitag, 5. Dezember.
