Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 27.09.2025

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Klaviermarathon im Konzerthaus Dortmund

Ein Zuhörer bleibt von Anfang bis Ende

1 Notenblatt, 840 Wiederholungen: Dieser Herausforderung der Satie-Komposition Vexations hat sich Pianist Roman Borisov am vergangenen Samstag zum 100. Todestag des Komponisten gestellt. Tausende Menschen verfolgten den Livestream aus dem Konzerthaus Dortmund, 1700 nahmen den ganzen Tag über im Konzertsaal Platz – einige für wenige Minuten, andere länger. Unter ihnen: Andreas Bölker. Der Dortmunder war von Anfang an dabei – und blieb. Von Anfang bis Ende. Fast 15 Stunden lang, von 8.30 bis 23.17 Uhr.

Besondere Faszination

Über das Saisonbuch hatte Andreas Bölker von dem besonderen Konzertereignis erfahren und entschieden, einfach mal ins Konzerthaus zu gehen und dabei zu sein. Dass er als einziger Zuhörer gemeinsam mit dem Pianisten die gesamte Zeit im Konzertsaal verbringen würde – damit hatte er selbst nicht gerechnet. „So etwas kann man ja nicht planen,“ sagt der 59-Jährige, der selbst kein Instrument spielt. Als Wirtschaftsprüfer habe er eher mit Zahlen zu tun, so Andreas Bölker mit einem Schmunzeln. „Vielleicht fasziniert mich Musik darum besonders.“

Extreme Leistung des Pianisten

Das stundenlange Konzert habe ihm jedenfalls „Freude gemacht.“ Eine „Quälerei“ – wie der Titel des Werks in der deutschen Übersetzung nahelegen mag – sei es für ihn nicht gewesen. „Und auch nicht so anstrengend, wie ich es mir vorgestellt hätte“, sagte Andreas Bölker am Ende des Klaviermarathons. Dieses Erlebnis in Worte zu fassen, fällt ihm schwer. „Unglaublich“ sei es gewesen. „Ich bin begeistert von der Leistung des Pianisten“, erklärte er beeindruckt. „Es ist eine Kunst, aus 840 Wiederholungen 840-mal etwas Verschiedenes zu machen.“

Bleibende Eindrücke

Um 8.30 Uhr hatte Roman Borisov die erste Note der Komposition am Flügel auf der Konzertsaal-Bühne gespielt. Von dem Moment an wiederholte der 22-jährige Künstler das Stück ein ums andere Mal. Große LED-Paneele im Saal zeigten in Echtzeit, wie oft die Notenfolge bereits erklungen waren: Mit jeder Wiederholung leuchtete ein neues, farbiges Licht auf. Um 23.05 Uhr gab es nur noch zehn dunkle Punkte an der Lichtwand, zwölf Minuten später spielte Roman Borisov die Komposition zum letzten Mal. Die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer applaudierten begeistert – und Andreas Bölker ließ es sich nicht nehmen, dem Pianisten persönlich zu gratulieren und für das Konzert zu danken. „Dieser Abend im Konzerthaus bleibt“, ist Andreas Bölker überzeugt.

Ungewöhnliche Konzerterfahrung

Roman Borisov ist der treue Zuhörer in Reihe 2 nicht entgangen. In jeder seiner kurzen Pausen, in denen Jugendliche für ihn am Flügel Platz nahmen, habe er sich gefragt, ob Andreas Bölker „wohl noch da ist, wenn ich zurückkomme“, so Borisov nach der ungewöhnlichen Konzerterfahrung. Gerechnet hatte er damit nicht. In einem Interview vor dem Auftritt hatte er noch gesagt: „Ich weiß, dass es wahrscheinlich unmöglich ist: Aber es wäre toll, wenn jemand von Anfang bis Ende dabei ist.“

Spenden zum Weltkindertag

Anlässlich des Weltkindertags war das Konzert auch eine Benefizveranstaltung für Kinder in Not. Während des Konzerts konnten Gäste im Konzerthaus und Zuschauer vor dem Bildschirm für die Organisation Save the children spenden.

Anzeige

Alle Meldungen vom 30.09.2025

[30.09.2025] Dresdner Kreuzchor mit Sven Helbigs „Requiem A“ in Großbritannien

Britische Erstaufführung mit Knabenchören aus Dresden, London, Poznań und Colmar

[30.09.2025] Sinfonieorchester Basel mit UA von Stefano Gervasonis Violinkonzert "Tacet"

Solistin ist Patricia Kopatchinskaja, die musikalische Leitung hat Elim Chan

[30.09.2025] Wiener Staatsoper: Trauer um KS Fanz Grundheber

Der Bariton war dem Haus über 40 Jahre verbunden und gab 2017 seine letzte Vorstellung

[29.09.2025] Das «Opernhaus des Jahres 2025» steht in Zürich

Auszeichnung durch die Fachzeitschrift "Opernwelt"

Weitere Meldungen der letzten 10 Tage

[29.09.2025] Das «Opernhaus des Jahres 2025» steht in Zürich

Auszeichnung durch die Fachzeitschrift "Opernwelt"

[29.09.2025] Die Münchner Symphoniker feiern 80-jähriges Jubiläum

Saisoneröffnung mit „Uncommon Women“

[29.09.2025] Kent Nagano wird Ehrendirigent der Würth Philharmoniker

Langjährige Zusammenarbeit mit dem Orchester seit 2017

[28.09.2025] Bregenzer Festspiele: Verdis "La traviata" auf der Seebühne 2026

Festspieleröffnung am 22. Juli 2026 - Start des Vorverkaufs

[28.09.2025] Mit Musik ein Zeichen setzen

35 Jahre Deutsche Einheit - Mitsingkonzerte an 220 Orten

[28.09.2025] Tobias Kratzer ist „Regisseur des Jahres“ 2024/25

Internationale Kritikerumfrage der Fachzeitschrift "Opernwelt"

[27.09.2025] Aalto Kinder- und Jugendchor lädt zum Vorsingen ein

Kinder von 8 und Jugendliche bis 18 Jahren können sich am 02. Oktober um 17:00 Uhr vorstellen

[27.09.2025] Das Beethovenfest Bonn 2025 endet nach vier Wochen

Über 100 Veranstaltungen und mehr als 30.000 Besucher

[27.09.2025] Gürzenich-Orchester Köln: Thomas Adès ist Fokuskünstler der Saison

Erste Konzerte Anfang Oktober - Solist ist Kirill Gerstein

[27.09.2025] Klaviermarathon im Konzerthaus Dortmund

Ein Zuhörer bleibt von Anfang bis Ende

[26.09.2025] Programmveröffentlichung Heidelberger Frühling Musikfestival 2026

Rückkehr ins Konzerthaus Stadthalle I 14. März bis 19. April 2026

[26.09.2025] Saisonstart der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Konzerte in der Schweriner Paulskirche und der Konzertkirche Neubrandenburg

[26.09.2025] Neuheit: Cellist Michiaki Ueno mit CD ORIGIN

VÖ auf dem Label La dolce volta am 3. Okt. 2025

[26.09.2025] Operette »Waldmeister« für International Opera Awards 2025 nominiert

Produktion der Johann Strauß-Operette am Gärtnerplatztheater München

[25.09.2025] Güldener Herbst - Festival der Alten Musik in Thüringen

Motto "Welch ein Genuss!" vom 26.09. bis 28.09.2025

[25.09.2025] Charlotte Thiele und Friedrich Thiele bei der Dresdener Philharmonie

Die Geschwister führen das Doppelkonzert von Brahms auf, Aurel Dawidiuk leitet das Konzert

[25.09.2025] Abschlusskonzert "Open Stage" der Ensemblewoche 2025

Veranstaltung der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie Kaiserslautern

[25.09.2025] Preis der Gesellschaft für Neue Musik (GNM) für Eva Zöllner

Der neu geschaffene Interpretenpreis wird erstmals vergeben

[24.09.2025] 400. Aufführung von „La bohème“ an der Semperoper Dresden

Die Inszenierung von Christine Mielitz erreicht die 400. Vorstellung am 10. Oktober 2025

[24.09.2025] Ausstellung „Out of the Box – 75 Jahre Archiv der Akademie der Künste“

Jubiläumsschau gibt ungewöhnliche Einblicke in die Geschichte und Sammlungen eines Kunstarchivs

[24.09.2025] Das Heinrich Schütz Musikfest beginnt in Kürze

Von Bad Köstritz bis Dresden: Elf Tage einzigartige Live-Erlebnisse zwischen Alter und Neuer Musik

[24.09.2025] Vertragsverlängerung für Per-Otto Johansson

Sein Vertrag als GMD am Landestheater Detmold wurde bis 2029 verlängert

[23.09.2025] "Killing Carmen" - Uraufführung an der Volksoper Wien

Von Nils Strunk, Lukas Schrenk und Gabriel Cazes

[23.09.2025] Gute Preise. Gute Unterhaltung!

Musikverein Bamberg startet am 27. September in die neue Saison

[23.09.2025] Konzert und Film beim nächsten Auftritt der Essener Philharmoniker

Film von William Kentridge im Mittelpunkt im Sinfoniekonzert II am 25./26. September

[23.09.2025] Premiere von "The Ghosts of Versailles" am Theater Regensburg

Der Komponist John Corrigliano begleitet den Premierenabend

[22.09.2025] Arvo Pärt zum 90. Geburtstag

Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn eröffnet mit dem RIAS Kammerchor die Konzertsaison 2025/26

[22.09.2025] Deutsche Radio Philharmonie: Erste Soirée mit Josep Pons

Der neue Chefdirigent leitet die erste Soirée der Saison

[22.09.2025] Entdeckung, Begegnung, Resonanz

Das Musikjahr 2026 der Frauenkirche Dresden

[22.09.2025] Österreichischer Musiktheaterpreis vergeben

Paolo Fantin, Bühnenbild, Lydia Steier, Regie und Dirigent Petr Popelka wurden geehrt

[21.09.2025] Staatstheater Karlsruhe: Auszeichnung für Barockoper "Phèdre"

Das Werk von Jean-Baptiste Lemoyne ist für das Finale der International Opera Awards nominiert

[21.09.2025] Evgeny Kissin zum Auftakt des Festivals „TIKWAH“

Pianisten-Legende widmet sich Musik und Poesie seiner Heimat in der Philharmonie Essen

[21.09.2025] Wagner Liaisons: Das neue Album von Matthias Kirschnereit

VÖ am 17. Oktober beim Label Berlin Classics

[21.09.2025] Wettbewerbserfolg für Weimarer Cellostudenten Michael Wehrmeyer

Zweiter Preis beim Wettbewerb „Budapest International Cello Competition“

[20.09.2025] Vertragsverlängerung für Joseph Bastian

Die Münchner Symphoniker setzen die Zusammenarbeit mit ihrem Chefdirigenten bis 2031 fort

[20.09.2025] Weitere Vorstellungen des Erfolgsmusicals »Les Misérables«

Ab 21. September stehen weitere 18 Vorstellungen des Musicals auf dem Spielplan

[20.09.2025] Sommets Musicaux de Gstaad 2026: Im Zeichen der Violine

Das Programm ist veröffentlicht, der Kartenvorverkauf eröffnet

[20.09.2025] Augsburger Philharmoniker: Start in die neue Spielzeit

1. Sinfoniekonzert »Gegenwelten«, 29./30. September 2025

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige