Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo

Ludwig van Beethoven

Piano Trios op. 38 & op. 81b

MDG 903 2296-6

1 CD/SACD stereo • 57min • 2022

03.01.2024

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Komponisten und ihre Verleger – das ist eine eigene Geschichte. Beethoven war diesbezüglich besonders störrisch, oft wütend und sehr geschäftstüchtig. Weil Beethovens Verleger Nikolaus Simrock nicht an den Verkaufserfolg des Sextetts op. 81b glaubte, bearbeitete er es als Klaviertrio und gab es noch vor dem Erscheinen des Originals heraus. Erst als sich das Klaviertrio einigermaßen verkaufte, wagt er sich an die Herausgabe des Originals. Das Septett op. 20 bearbeitet Beethoven gleich selbst als Klaviertrio und gab ihm sogar eine eigene Opuszahl: Opus 38.

Alles im gemeinsamen Fluss

Mit diesen beiden Klaviertrios beschließt das renommierte Trio Parnassus die vollständige Aufnahme aller Beethoven-Trios für das Label MDG – und dies durchaus glanzvoll. Alles ist äußerst lebendig gespielt, die Individuen verbinden sich hier organisch zu einer neuen Einheit auf einer höheren Qualitätsstufe, alles ist im gemeinsamen Fluss. Man spürt, dass jede lebendig artikulierte Phrase gemeinsam erarbeitet worden ist, diese „Arbeit“ dann aber vergessen worden ist, weil alles sich frei und spontan anhört: ein wohltuendes Glück des Ensemble-Spiels, in dem die Dialektik von Individuum und Gemeinschaft aufgelöst ist.

Klangzauber und Phrasierungskünste

Mikroskopisch akkurate Tutti-Einsätze, ein so vitales und beseeltes Spiel, dass man – wie im Adagio von op. 38 – der reinen Melodie-Entwicklung beseligt zuhört und im Menuett vergnügt dem trippelnden Cello lauscht, eine perfekt abgerundete Abmischung der Klangfarben von Cello und Bratsche (gespielt von der dazu eingeladenen hervorragenden Madeleine Przybyl) im op. 81b, das natürlich fließende Tempo, der Klangzauber und die überall überraschenden feinen Phrasierungskünste – all dies zusammen mit der ansteckenden und mitreißenden Spielfreude aller Musiker und Musikerinnen, der Feinabstimmung in der Intonation, der Vibratokultur und der klanglichen Balance untereinander, die absprachegemäß mal dem einen, mal dem anderen Instrument den Vortritt lassen, machen das Hören dieser CD zu einem einzigen großen kammermusikalischen Vergnügen.

Dies Vergnügen wird noch gesteigert bzw. ergänzt durch die perfekte Aufnahmetechnik. Im Booklet wird das Klangkonzept einer „natürlichen Akustik ohne klangverändernde Manipulationen“ beschrieben: Das ist wahr. Man meint als Zuhörer fast, mitten zwischen den Musikern zu sitzen und mitzuspielen.

Rainer W. Janka [03.01.2024]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ludwig van Beethoven
1Sextett Es-Dur op. 81b (bearb. für Klaviertrio: Nikolaus Simrock) 00:15:31
4Septett Es-Dur op. 20 (bearb. für Klaviertrio) 00:41:15

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

03.01.2024
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Piano Trios op. 38 & op. 81b
Ludwig van Beethoven, Piano Trios op. 38 & op. 81b

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige