John Tomlinson Great Scenes & Arias
Warner Classics 2564 62301-2
4 CD • 5h 04min • 1980, 1989-1993, 1998
12.08.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Nichts Neues von John Tomlinson bietet uns Warner hier, sondern eine Kompilation seiner früheren Mozart- und Wagner-Aufnahmen unter Daniel Barenboims Leitung, ergänzt durch drei bereits 1980 aufgezeichnete Barockarien und Schönbergs Überlebenden aus Warschau in einem Dresdner Konzert von 1998, bei dem Giuseppe Sinopoli den Taktstock führte.
Auf dieses fünfstündige Dacapo hätte ich persönlich verzichten können, denn sämtliche Ausschnitte bestätigen meinen sehr zwiespältigen Eindruck beim ersten Hören. Tomlinson besitzt fraglos eine potente Baßstimme, aber er ist ein recht grobschlächtiger Sänger und ein sehr pauschaler Interpret dazu. Besonders störend ist seine Eigenart, die hohen Töne von unten anzustemmen, was zu einem Ächzen und Stöhnen führt, das zumal bei Mozart gänzlich unangebracht ist (die Registerarie des Leporello und die Figaro-Arien gehen streckenweise gar in Gegröle über). Doch auch bei Wotans Abschied irritiert diese Singweise sehr, zumal die Stimme hier auch schon etwas brüchig klingt. Am ehesten in seinem Element ist der Sänger in der Rolle des Hunding, hier in einer Berliner Live-Aufnahme des ersten Aktes mit Plácido Domingo als Siegmund dokumentiert. Anders als der spanische Tenor ist Tomlinson in seiner Diktion des Deutschen unangreifbar, doch Gottlob Fricks oder Matti Salminens Schwärze geht ihm ab. Auch als Gurnemanz war er in der Glanzzeit von Salminen und Hans Sotin bestenfalls zweite Wahl.
Ekkehard Pluta [12.08.2005]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Notte e giorne faticar | |
2 | Chi è la? | |
3 | Madamina! Il catalogo è questo (Arie des Leporello, 1. Akt, 5. Szene - aus: Don Giovanni KV 527) | |
4 | Di molte faci il lune | |
5 | Sola, sola, in buio loco | |
6 | Dunque, quello sei tu | |
7 | Ah, pietà, signori miei! | |
8 | O statua gentilissima | |
Richard Wagner | ||
9 | Wotan, Gemahl! Erwache! | |
10 | Um des Gatten Treue besorgt | |
11 | Weiche, Wotan, weiche! Flieh des Ringes Fluch! | |
12 | Abendlich strahlt der Sonne Auge (4th Scene, Wotan - from: Das Rheingold) | |
13 | Ihrem Ende eilen sie zu | |
14 | Rheingold, Rheingold! | |
15 | Müd am Herd fand ich den Mann | |
16 | Friedmund darf ich nicht heißen | |
17 | Aus dem Wald trieb es mich fort | |
18 | Die so leiding Los dir beschied | |
19 | Ich weiß ein wildes Geschlecht | |
Arnold Schönberg | ||
20 | A survivor from Warsaw op. 46 for Speaker and Orchestra | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
21 | Son già le sei ... Vorrei e cor non ho | |
22 | Stelle! Per carità, signor Alfonso | |
23 | Dove son? (from: Così fan tutte KV 0588) | |
24 | Soave sia il vento | |
25 | Son son cattivo comico | |
26 | Che silenzio: che aspetto di tristezza | |
27 | Ah poveretto me | |
28 | Tutti accusan le donne | |
Richard Wagner | ||
29 | Als junger Liebe Lust mir verblich | |
30 | Ein andres ist's: achte es wohl | |
31 | So nimmst du von Siegmund den Sieg? | |
32 | So nimm meinen Segen, Nibelungen-Sohn | |
33 | Wo ist Brünnhild', wo die Verbrecherin? | |
34 | Hier bin ich, Vater | |
35 | So tatest du, was so gern zu tun ich begehrt | |
36 | Du zeugtest ein edles Geschlecht | |
37 | Was hast du erdacht, daß ich erdulde? | |
38 | Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind (3rd Aufzug, Wotan - from: Die Walküre) | |
39 | Der Augen leuchtendes Paar (from: Die Walküre) | |
40 | Loge, hör! Lausche hier! (from: Die Walküre) | |
Jean-Philippe Rameau | ||
41 | Arrêtez, monstres, arrêtez | |
42 | Au fond des gouffres éternels | |
Pietro Francesco Cavalli | ||
43 | Eccoti o Dea contenta | |
Richard Wagner | ||
44 | Heil dir weiser Schmied! | |
45 | Hier sitz' ich am Herd, und setze mein Haupt | |
46 | Du rührtest dich viel auf der Erde Rücken | |
47 | Viel, Wanderer, weißt du mir aus der Erde Nabelnest | |
48 | Viel, Wanderer, weißt du mir von der Erde rauhem Rücken | |
49 | Fragen und Haupt hast du gelöst | |
50 | Nun, ehrlicher Zwerg, sag mir zum ersten | |
51 | Wie doch genau das Geschlecht du mir nennst | |
52 | Ha ha ha ha! Der Witzigste bist du unter den Weisen | |
53 | Dreimal solltest du fragen | |
54 | Wer naht dort schimmernd im Schatten? | |
55 | Mit mir nicht, hadre mit Mime | |
56 | Fafner! Fafner! Erwache, Wurm! | |
57 | Nun, Alberich, das schlug fehl | |
58 | Wache, Wala! Wala! Erwach! | |
59 | Stark ruft das Lied | |
60 | Mein Schlaf ist Träumen | |
61 | Kenntest du mich, kühner Sproß | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
62 | Cinque ... dieci ... venti | |
63 | Cosa stai misurando | |
64 | Se a caso madama la notte ti chiama | |
65 | Or bene, ascolta e taci! | |
66 | Se vuol ballare, signor Contino (from: Le nozze di Figaro KV 0492) | |
67 | Non più andrai farfallone amoroso (from: Le nozze di Figaro KV 0492) | |
68 | Tutto è disposto | |
69 | Aprite un po' quegl'occhi (from: Le nozze di Figaro KV 0492) | |
Richard Wagner | ||
70 | O wunden-wundervoller heiliger Speer! | |
71 | Titurel, der fromme Held, der kannt' ihn wohl | |
72 | Vom Bade kehrt der König heim | |
73 | Nun achte wohl und laß mich seh'n | |
74 | Heil dir, mein Gast! | |
75 | Heil mir, daß ich dich wiederfinde! | |
76 | O Herr! War es ein Fluch, der dich vom rechten Pfad vertrieb | |
77 | Good Friday Music Act III (from: Parsifal) | |
78 | Du siehst, das ist nicht so... (from: Parsifal) | |
79 | Mittag. Die Stund' ist da |
Interpreten der Einspielung
- John Tomlinson (Baß)
- Lella Cuberli (Sopran)
- Waltraud Meier (Sopran)
- Joan Rodgers (Sopran)
- Ferruccio Furlanetto (Baß)
- Matti Salminen (Baß)
- Michele Pertusi (Baß)
- Linda Finnie (Mezzosopran)
- Eva E. Johansson (Sopran)
- Birgitta Svendén (Alt)
- Hilde Leidland (Sopran)
- Annette Küttenbaum (Mezzosopran)
- Jane Turner (Alt)
- Graham Clark (Tenor)
- Deborah Polaski (Sopran)
- Plácido Domingo (Tenor)
- Cecilia Bartoli (Sopran)
- Kurt Streit (Tenor)
- Anne Evans (Sopran)
- Ruth Floeren (Sopran)
- Shirley Close (Sopran)
- Hitomi Katagiri (Alt)
- Eva Maria Bundschuh (Sopran)
- Hebe Dijkstra (Mezzosopran)
- Ian Caley (Tenor)
- Ian Caddy (Bariton)
- Günter von Kannen (Baß)
- Philip Kang (Baß)
- Siegfried Jerusalem (Tenor)
- Poul Elming (Tenor)
- Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden (Chor)
- English Bach Festival Chorus (Chor)
- Chor der Deutschen Staatsoper Berlin (Chor)
- Berliner Philharmoniker (Orchester)
- Orchester der Bayreuther Festspiele (Orchester)
- Staatskapelle Berlin (Orchester)
- Sächsische Staatskapelle Dresden (Orchester)
- English Bach Festival Baroque Orchestra (Orchester)
- Daniel Barenboim (Dirigent)
- Giuseppe Sinopoli (Dirigent)
- Nicholas McGegan (Dirigent)
- Michel Corboz (Dirigent)