Bachianas Brasileiras Nr. 5 für Stimme und 8 Violoncelli (1938/1945)
Werksätze:
- I. Ária (Cantilena)
- II. Dança (Martelo)
Besetzung:
- Stimme
- 8 Violoncelli
Einspielungen: 8
Arcord
inspired by songs and dances
orlando records or 0023
1 CD • 62min • 2015
22.04.2016 • 10 9 10
Alles Tango? Die aus Akkordeon und Cello bestehende Besetzung und die sinnliche Bildkomposition des CD-Covers könnten darauf hindeuten. Aber der erste Eindruck täuscht. Oder etwa doch nicht? [...]
Miniaturen für Flöte und Gitarre
Claves CD 50-2013
1 CD • 56min • 1986
01.07.2001 • 8 8 8
Hier geht es um Wiederbegegnungen mit Meisterinterpreten als "klassische" Diener am Werk, so objektiv wie möglich, so subjektiv wie nötig. Dafür stehen der Flötist Peter-Lukas Graf, der seine künstlerische Laufbahn 1950 beim Orchester im schweizerischen Winterthur begann, und Konrad Ragossnig, [...]
Jeremias Fliedl
Transformation
Villa-Lobos • Stravinsky • Hindemith • Tchaikovsky
Berlin Classics 0303274BC
1 CD • 56min • [P] 2024
11.03.2024 • 10 10 10
„Transformation“ hat der junge Cellist Jeremias Fliedl, Jahrgang 1999 und u.a. noch Schüler des großen Heinrich Schiff, sein Debütalbum genannt, und in der Tat greifen alle vier hier versammelten Werken auf unterschiedliche Weise Material oder stilistische Charakteristika von Musik vergangener Zeiten auf und unterziehen sie einem Transformationsprozess. Fliedl zur Seite stehen dabei das Württembergische Kammerorchester Heilbronn unter der Leitung von Emmanuel Tjeknavorian, der nicht nur Geiger ist, sondern sich mittlerweile so wie sein Vater Loris auch als Dirigent einen Namen gemacht hat.
Anzeige
Franz Liszt Transcriptions
cpo 777 472-2
1 CD • 70min • 2012
30.12.2013 • 10 10 10
„Liszts Werke wirkten befruchtender auf die nachfolgenden Generationen als die Wagners“, zitiert der kenntnisreiche Verfasser des Begleittextes aus den Schriften Béla Bartóks. „Wagner hatte seine Aufgabe in vollem Umfang und bis ins letzte Detail so perfekt gelöst, dass man ihn eigentlich nur noch [...]
Tristorosa
Heitor Villa-Lobos
Gunter Herbig
Aldilà Records ARCD 018
1 CD • 56min • 2019
03.12.2021 • 9 9 10
Am Nationalen Musikinstitut in Rio de Janeiro genoß Villa-Lobos zwar Violoncellounterricht und weitere Unterweisungen, doch zunächst waren ihm gitarrenbegleitete, volkstümliche Gesänge und Improvisationen wesensverwandt. Von ihnen interessieren im Zusammenhang mit dieser Neuerscheinung der chôro, eine meist unter freiem Himmel gespielten Ensemblemusik, an welche mehrere der von Gunter Herbig dargebotenen Stücke anknüpfen; von der Choro-Musik als in Brasilien – parallel zur nordamerikanischen Entwicklung des frühen Jazz – entstandenen Melange aus europäischen Tanzformen, afrikanischer Rhythmik und Improvisation sind manche Anklänge der aufgenommenen Gitarrensoli zumindest ahnbar.
Naxos 8.557460-62
3 CD • 2h 58min • 2005, 2004
21.12.2005 • 9 9 9
Viel Konkurrenz hat diese Produktion nicht zu fürchten. Der deutsche Katalog nennt derzeit als einzige Gesamtaufnahme die zwanzig Jahre alte EMI-Veröffentlichung mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter Enrique Bátiz, und für die sprechen beim ersten Hinschauen die prominentere Solistin der [...]
Iris Music 3001 843
3 CD • 2h 54min • 1987
25.01.2002 • 2 2 2
Schon tontechnisch entzieht sich diese Produktion jeder Bewertbarkeit: Die 1987 entstandenen Aufnahmen klingen direkt abgenommen, teilweise übersteuert, miserabel abgemischt, mit Knistergeräuschen, scharfen Schnitten, ohne jede Tiefenstaffelung und mit einem Grauschleier versehen, der die Musik in [...]
BIS 1410
1 CD • 59min • 2003
25.09.2007 • 7 7 7
Mit der vorliegenden Veröffentlichung komplettiert das schwedische Label BIS seine Gesamtausgabe der Bachianas Brasileiras von Heitor Villa-Lobos, den brasilianischen Bach-Huldigungen, in denen der Komponist Elemente der heimischen Folklore mit klassischen europäischen Formen und Satztechniken zu [...]
Weitere Werke: Orchesterwerk
- Bachianas Brasileiras
- Bachianas Brasileiras Nr. 1 für 8 Violoncelli
- Bachianas Brasileiras Nr. 2 für Violoncello-Ensemble (1930)
- Bachianas Brasileiras Nr. 3 für Klavier und Orchester (1938)
- Bachianas Brasileiras Nr. 4
- Bachianas Brasileiras Nr. 5 für Stimme und 8 Violoncelli (1938/1945)
- Bachianas Brasileiras Nr. 6 für Flöte und Fagott
- Bachianas Brasileiras Nr. 7 für Orchester
- Bachianas Brasileiras Nr. 8
- Bachianas Brasileiras Nr. 9 (pour orchestre de voix)
- Chôros Nr. 6 für Orchester
- Chôros Nr. 7 (Settimino)
- Chôros Nr. 9 für Orchester
- Chôros Nr. 11 für Klavier und Orchester
- Chôros Nr. 12 für Orchester (1929)
- Ciranda das sete notas für Fagott, 2 Violinen, Viola und Violoncello
- Dança Frenética
- Dansa (aus Bachiana)
- Danse (Martelo) Nr. 5
- Fantasie op. 630 für Sopransaxophon, 3 Hörner und Streicher
- Modinha
- New York Skyline Melody – Modéré
- O Trenzinho do Caipira (aus: Bachianas Brasileiras Nr. 2)
- Ouverture de l'Homme Tel
- Sinfonie Nr. 2 (Ascenção)
- Sinfonie Nr. 3 (A Guerro)
- Sinfonie Nr. 4
- Sinfonie Nr. 9
- Sinfonie Nr. 12 (1957)
- Sinfonietta Nr. 1 (A memoriam de Mozart)