Ständchen D 920
Besetzung:
- Alt
- Chor
- Klavier
Einspielungen: 3
Anzeige
An die Musik Famous Songs by Franz Schubert
Challenge Classics CC72559
1 CD • 69min • 2011
04.09.2012 • 6 8 6
Was ist die „richtige“ Stimmlage für Schubert? Da die meisten Schubert-Lieder in hohem System notiert sind, kann man mit Sicherheit sagen: Typus Fritz Wunderlich. Die helle, lyrisch-jugendliche Tenorstimme ist ideal für Die schöne Müllerin, für Frühlingsglaube, Heidenröslein etc. [...]
Franz Schubert – Ständchen Werke für Männerstimmen
Carus 83.189
1 CD • 58min • 2005, 2006
20.07.2006 • 7 6 6
Zugegeben, lyrische Metaphern und Wortmelodien wie Franz von Schobers Mondenschein-Verse erschließen ihren poetischen Gehalt durch das Lesen und Rezitieren eher und leichter als im Gesang: „O seht, ein Silbergarten duftumrauscht voll Nebelschmelz und Zauberlicht... umwallt der Sehnsucht [...]
Schubertiade
BR Klassik 900528
1 CD • 63min • 2021
11.03.2022 • 8 8 8
Beim Betrachten des Cover-Bildes Franz Schubert am Klavier von Julius Schmid (1897) hat sich mir die Frage aufgedrängt, ob der gesamte Chor des Bayerischen Rundfunks in diesem Salon Platz gefunden (und noch welchen für die zuhörenden Gäste gelassen) hätte. Der Titel des Albums „Schubertiade“ bezieht sich ja auf die privaten musikalischen Zusammenkünfte in Wiener Salons, bei denen Schubert neueste Kompositionen zum Besten gab. Im Booklet-Text schildert Florian Heurich, wie die hier gesammelten mehrstimmigen Gesänge aus dem Rahmen der Hausmusik heraustraten und in die Konzertsäle fanden. Für die Ewigkeit geschrieben waren sie wohl nicht, sondern dienten in erster Linie gesellschaftlichen oder einfach nur geselligen Anlässen.
Weitere Werke: Chor m. Begleitung
- Die Allmacht D 875A (1826)
- Anbetend deine Macht und Größe (aus: Deutsche Messe D 872)
- Des Jammers herbe Qualen (Arie mit Chor - aus: Fierabras)
- Deutsche Messe D 872
- Dona nobis pacem
- Dona nobis pacem
- Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe
- Geist der Liebe D 747 (zweite Bearbeitung, 1822)
- Gesang der Geister über den Wassern für Männerchor und Streicher
- Gesänge
- Glaube, Hoffnung und Liebe op. 97 D 955 (1828)
- Gloria
- Gondelfahrer op. 29 D 809
- Heilig, heilig ist der Herr
- Herr, du hast mein Flehn vernommen
- Hymnus an den Heiligen Geist D 948
- Im Gegenwärtigen Vergangenes D 710 (1821)
- Intende voci B-Dur D 963 für Tenor, Chor und Orchester (Offertorium)
- Kantate zu Ehren von Josef Spendou D 472 (1816)
- Kyrie F-Dur D 66 (1813)
- Lazarus oder Die Feier der Auferstehung D 689 für Maria - Sopran, Martha - Mezzosopran, Jemina - Alt, Lazarus - Tenor, Chor, Nathanael - Tenor, Orchester u (Oratorium; Fragment)
- Magnificat C-Dur D 486
- Messe C-Dur D 452
- Messe Nr. 2 G-Dur D 167 (1815)
- Messe Nr. 3 B-Dur op. 141 D 324 (1815)
- Messe Nr. 5 As-Dur D 678 für Soli, Chor und Orchester
- Messe Nr. 6 Es-Dur D 950
- Mirjams Siegesgesang op. 136 D 942 (Kantate)
- Nachthelle D 892
- Osanna
- Der 23. Psalm D 706
- Salve Regina B-Dur D 106
- Salve Regina D 811
- Sanctus
- Stabat Mater g-Moll D 175
- Ständchen D 920
- Tantum ergo C-Dur D 461 (1816)
- Tantum Ergo D 962
- Wehmut op. 64 Nr. 1 D 825,1
- Wohin soll ich mich wenden