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Franz Schubert

Gondelfahrer op. 29 D 809

Einspielungen: 5

Liedertafel

Orfeo C 618 041 Z

1 CD • 63min • 2002

09.06.200410 10 10

Das Wort „Liedertafel“ besitzt einen etwas bedenklichen Beiklang, weil es Gedankenverbindungen zu betulicher Vereinsmeierei und krächzendem Männergesang herstellt. Doch soll nicht vergessen werden, daß es sich hier um ein durchaus seriöses Genre handelt, welches viele musikalische Kostbarkeiten [...]

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Schubert – Male Chorusses

BIS Bis-CD-1033

1 CD • 74min • 1999/2000

01.10.20004 4 4

Für die gesellige Runde, das abendliche Musizieren im Liebhaberkreise, schrieb Franz Schubert seine Männerchöre und Gesangsquartette. Das schwedische Ensemble Orphei Drängar in der stattlichen Besetzung von über 70 Sängern hebt die Werke nun in eine Konzertsaalatmosphäre: Es entsteht dabei ein [...]

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Franz Schubert – Ständchen Werke für Männerstimmen

Carus 83.189

1 CD • 58min • 2005, 2006

20.07.20067 6 6

Zugegeben, lyrische Metaphern und Wortmelodien wie Franz von Schobers Mondenschein-Verse erschließen ihren poetischen Gehalt durch das Lesen und Rezitieren eher und leichter als im Gesang: „O seht, ein Silbergarten duftumrauscht voll Nebelschmelz und Zauberlicht... umwallt der Sehnsucht [...]

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Schubert 1822-1825

Hyperion CDJ33035

1 CD • 78min • 1991-1998

01.10.20008 10 9

Nun, da Hyperions Gesamtedition von Schuberts Liedern "auf die Zielgerade einbiegt" – diesem Volume 35 werden nur noch zwei weitere folgen –, gilt es – Schicksal eines jeden solchen Großprojekts –, jene übriggebliebenen Titel zusammenzufassen, die in den vorangegangenen thematischen Ordnungsgruppen [...]

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Schubertiade

BR Klassik 900528

1 CD • 63min • 2021

11.03.20228 8 8

Beim Betrachten des Cover-Bildes Franz Schubert am Klavier von Julius Schmid (1897) hat sich mir die Frage aufgedrängt, ob der gesamte Chor des Bayerischen Rundfunks in diesem Salon Platz gefunden (und noch welchen für die zuhörenden Gäste gelassen) hätte. Der Titel des Albums „Schubertiade“ bezieht sich ja auf die privaten musikalischen Zusammenkünfte in Wiener Salons, bei denen Schubert neueste Kompositionen zum Besten gab. Im Booklet-Text schildert Florian Heurich, wie die hier gesammelten mehrstimmigen Gesänge aus dem Rahmen der Hausmusik heraustraten und in die Konzertsäle fanden. Für die Ewigkeit geschrieben waren sie wohl nicht, sondern dienten in erster Linie gesellschaftlichen oder einfach nur geselligen Anlässen.

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Weitere Werke: Chor m. Begleitung

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