Ave verum corpus D-Dur KV 618 für 4-stimm. gem. Chor und Streicher (Motette)
Besetzung:
- 4-stg. gem. Chor
- Streicher
Einspielungen: 5
Warner Classics 2564 60191-2
1 CD • 60min • 2003
17.05.2004 • 6 3 6
Obwohl die Gesamtverzeichnisse von CD-Produktionen inzwischen über 50 Vergleichsfassungen von Mozarts Requiem ausweisen, fordert jede weitere Aufnahme als Dokument einer aktuellen Werkpflege zur Neugier und neuer Erwartungshaltung heraus. Die Frage nach historisierender oder modernisierender Sicht [...]
Anzeige
Carus 83.353
1 CD • 63min • 2006
04.08.2006 • 10 10 10
Erfreulicherweise findet auch einiges aus dem Umfeld Mozarts im Jubiläumsjahr verstärkte Beachtung. Bei Michael Haydn, dem fünf Jahre jüngeren Bruder von Joseph Haydn, der gleichzeitig mit dem jungen Mozart in Salzburg wirkte und in seiner Nachfolge das Domorganisten-Amt übernahm, ist durch die [...]
Melodies
OUR Recordings 6.220602
1 CD • 62min • 2009
10.06.2010 • 6 6 7
Wer die seltene, aber homogene Besetzung von Violine und Gitarre schätzt, vor allem aber, wer sich – selbst als nur durchschnittlich gebildeter Musikfreund – daran erfreuen kann, dass er bei einer guten Stunde Musik so gut wie alle einzelnen Stücke praktisch mitsummen kann, der wird an diesem Album [...]
Wolfgang Amadeus Mozart
Christoph Schoener (Orgel)
MDG 949 2269-6
1 CD/SACD stereo/surround • 74min • 2022
24.12.2022 • 10 10 10
Mozart auf der Orgel, das ist eigentlich schon ein ziemlich abgegrastes Feld – könnte man denken. Viel hat er ja nicht für dieses Instrument geschrieben, das er eigentlich sehr geschätzt hat; genau genommen noch nicht mal ein einziges Werk, da die bekanntesten Werke für ein Orgelwerk in einer Uhr, also eine Spieluhr mit mechanischem Antrieb, komponiert wurden. Es hat sich die Tradition eingebürgert, diese Werke auf die Orgel zu übertragen, nicht ohne Grund und durchaus anspruchsvoll, wenn man mal die zum Teil horrenden spieltechnischen Schwierigkeiten dieser Stücke betrachtet. Der Rest des landläufig eingespielten mozartschen Orgelrepertoires setzt sich aus Transkriptionen zusammen, doch etwas wirklich Neues gab es hier schon länger nicht mehr – bis jetzt.
Zwischen Himmel und Erde Mozarts geistliches Werk Ein Portrait in Briefen und Musik
Carus 83.356
1 CD • 76min • 2006
07.06.2006 • 7 7 5
Der ansprechende, wenn auch grammatikalisch fragwürdige Titel „Zwischen Himmel & Erde: Mozarts geistliches Werk“ (Konjunktion!) verspricht ein „Portrait in Briefen und Musik“; die Produktion entstand anläßlich der gleichnamigen Ausstellung im Dommuseum zu Salzburg zum laufenden Mozart-Jahr. [...]
Weitere Werke: Gesang-Ensemble
- Ah, spiegarti, oh dio (Arie für die Oper "Il curioso indiscreto" von Pasquale Anfossi)
- Alfin siam liberati ... Là ci darem la mano (Rezitativ und Duett Don Giovanni - Zerlina, 1. Akt)
- Alma grande e nobil core KV 578 (Konzertarie)
- Ave Maria
- Ave verum corpus D-Dur KV 618 für 4-stimm. gem. Chor und Streicher (Motette)
- Basta vincesti – Ah, non lasciarmi KV 486a KV 295a (Szene und Arie; Text aus "Didone abbandonata" von P. Metastasio)
- Batti, batti, o bel Masetto (Arie der Zerlina, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Bona nox KV 561
- Caro mio Druck und Schluck KV 571a (Scherzhaftes Terzett)
- Chi mai del mio provò ... Idol mio se ritroso (Rezitativ und Arie der Elettra, 2. Akt - aus: Idomeneo KV 366)
- Chi sà, chi sà qual sia KV 582 (Konzertarie)
- Crudele! ... ah no mio bene! (2. Akt: Donna Anna - aus: Don Giovanni KV 527)
- David, König in Jerusalem (Musik aus dem Oratorium zu "Davidde penitente", der Schauspielmusik zu "Thamos", vier Konzertarien und zwei Orchesterwerken mit Texten aus der Heiligen Schrift, eingerichtet von Richard Bletschacher)
- Ah, di si nobil alma (aus: Ascanio in Alba)
- Dies Bildnis ist bezaubernd schön (Arie des Tamino, 1. Akt - aus: Die Zauberflöte KV 620)
- È amore un ladroncello (Arie der Dorabella - aus: Così fan tutte KV 588)
- Ecco il punto ... Non più di fiori vaghe catene (Rezitativ und Rondo der Vitellia, 2. Akt - aus: La Clemenza di Tito KV 621)
- Ei parte… Per pietà, ben mio (2. Akt: Arie der Fiordiligi - aus: Così fan tutte KV 588)
- Fin ch'han dal vino (Arie des Don Giovanni, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Giunse alfin il momento – Deh vieni non tardar (4. Akt, Rezitativ und Arie der Susanna - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
- Gloria
- God is our refuge KV 20
- Deh, vieni alla finestra (3. Akt: Don Giovanni - aus: Don Giovanni KV 527 (Dramma giocoso in zwei Akten))
- Hier soll ich Dich denn sehen (Arie des Belmonte, 1. Akt - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 0384)
- Ich baue ganz auf deine Stärke (Arie des Belmonte, 3. Akt - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 384)
- Kannst Geliebter... (Duett Zaida . Alonso, 1. Akt Nr. 5 - aus: Zaide KV 344)
- Kyrie
- Kyrie Es-Dur KV 322
- L'amerò, sarò costante (Arie des Aminta; Text aus "Temistocle" von Pietro Metastasio - aus: Il Rè Pastore KV 208)
- Litaniae de venerabili altaris B-Dur KV 125
- Ma che vi fece, o stelle KV 368 (Rezitativ und Arie für Sopran und Orchester)
- Masetto ... Batti, batti, o bel Masetto (Rezitativ und Arie der Zerlina, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Mentre ti lascio, o figlia KV 513
- Mia speranza adorata KV 416
- Il mio tesoro (Arie des Don Ottavio, 2. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Misera, dove son! ... Ah! non son io che parlo KV 369 (Szene und Arie; Text aus "Ezio" v. Pietro Metastasio)
- No, che non sei capace KV 419 (Einlagearie zu "Il curioso indiscreto" von P. Anfossi)
- Ja, nun laß das Schicksal wüten (1.Akt, Arie des Alonso - aus: Zaide KV 344)
- Nur ihrem Frieden (Arie des Don Ottavio, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527)
- Parto, parto, ma tu, ben mio (Arie des Sesto - aus: La Clemenza di Tito KV 621)
- Passegiamo anche noi – Il cor vi dono (Rezitativ und Duett, 2. Akt - aus: Così fan tutte KV 588)
- Deh, per questo istante solo (Arie (Rondo) des Sextus - aus: La Clemenza di Tito KV 621)
- Porgi amor (Cavatina - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
- Regina coeli C-Dur KV 276
- Rezitativ, Arie und Cavatine für Sopran und Orchester KV 272
- Ah scostati (...) Smanie implacabili (Rezitativ und Arie der Dorabella - aus: Così fan tutte KV 588)
- O selige Wonne (Terzett Zaide - Alonso - Juan, 1. Akt Nr. 8 - aus: Zaide KV 344)
- Signor! Cosa bramate? ... Crudel! perché finora (Rezitativ und Duett Conte - Susanna, 3. Akt)
- Sorella, cosa dici? – Prenderò quel brunettino (Rezitativ und Duett Fiordiligi-Dorabella, 2. Akt - aus: Così fan tutte KV 588)
- Temerari… Come scoglio (Arie der Fiordiligi, 1. Akt - aus: Così fan tutte KV 588)
- Venga pur, minacci e frema (Arie des Farnace - aus: Mitridate, rè di Ponto)
- Voi che sapete (Arie des Cherubino, 1. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492)
- Wackrer Freund, voll tiefer Scham (Arie des Alonso, 1. Akt Nr. 6 - aus: Zaide KV 344)
- O zittre nicht, mein lieber Sohn! ... Zum Leiden bin ich auserkoren (Rezitativ und Arie der Königin der Nacht)