Mazurka C-Dur op. 24 Nr. 2
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 7
Argerich Plays Chopin
DG 477 7557
1 CD • 64min • 1967
11.02.2010 • 9 8 9
Ein (tönender) Blick nach vorne und zugleich zurück: als Auftakt zum Chopin-Jahr bringt die Deutsche Grammophon Aufnahmen, die rund ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Natürlich mit doppelter Pointe – Martha Argerich gilt als eine der bedeutenden Chopin-Interpretinnen von heute, und die [...]
Bach - Chopin
TYXart TXA17097
1 CD • 71min • 2017
13.09.2017 • 10 10 10
Nicht jeder denkt bei dem Namen Chopin sogleich an Bach. Und nicht jeder Pianist würde Bachs Französische Suiten Chopins Mazurken gegenüberstellen. [...]
Anzeige
Chopin Mazurkas
Hungaroton HCD 32469-70
2 CD • 2h 23min • 2008
20.05.2009 • 7 8 7
Alex Szilasis Chopin-Projekt mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2010 („on authentic Pleyel Piano“!) ist mir von seiner Gesamtaufnahme der Walzer in Erinnerung (samt der Ecossaisen / Hungaroton HCD 32468). Diese Aufnahme entstand 2006. Die nun vorliegende, mit sämtlichen mit Opuszahlen von 6 bis 68 [...]
Frédéric Chopin Mazurkas
Tacet 183
1 CD • 73min • 2009
05.02.2010 • 9 10 9
Alles, was ich bisher mit dem jetzt 60jährigen Moskauer Pianisten Evgeni Koroliov gehört, genauer: erlebt habe, deutete auf einen konzessionslos ernsten, im Umgang mit den ihm anvertrauten Werken geradezu fanatisch ernsthaften Interpreten. [...]
Chopin
Braiding
Ars Produktion 38 258
1 CD • 71min • 2018
24.11.2018 • 9 10 9
Sind klassische Interpreten für immer und ewig auf ihre „Empfänger“-Rolle, auf das Reproduzieren der Werke anderer Tonsetzer festgenagelt? Wohl kaum - da sich auch heute viele kreative Musiker auf den eigenen produktiven Dialog mit großen Meisterwerken beziehen [...]
Chopin
Complete Mazurkas • Vol. 1
Peter Jablonski
Ondine ODE 1412-2
1 CD • 74min • 2022
09.11.2022 • 8 10 9
Von Chopin schuf 55 Mazurkas und es gibt gute Gründe, sie als komponiertes Tagebuch anzusehen. Das Problem ihrer Interpretation ist, das richtige (aber was ist schon das richtige?) Maß zu finden zwischen Simplizität und Artifizialität, zwischen „folkloristischer Praxis und avanciertem Komponieren“ (so Thomas Kabisch in seiner Monografie über Chopins Klaviermusik), einfacher gesagt zwischen musikantischem oder ausgeklügeltem Spiel.
Frédéric Chopin
1st Piano Concerto and Mazurkas
Margarita Höhenrieder
Solo Musica SM 400
1 CD • 69min • 2021, 2022
27.01.2023 • 10 9 9
Die Pianistin Margarita Höhenrieder sucht nach dem authentischen Chopin-Klang. Der Komponist selbst bevorzugte Klaviere der Firma Pleyel. Für ihre Aufnahme wählte die Pianistin daher einen Pleyel-Hammerflügel, der um 1855 in Paris entstand und originalgetreu restauriert wurde – er ist absolut baugleich mit jenem Instrument, das Chopin besaß. So wird es im Beiheft von der Pianistin erklärt, die für ihre Aufnahme der Mazurken zudem einen kleineren Saal wählte. So kann der Hörer eine Zeitreise in die Salonkultur des 19. Jahrhunderts unternehmen.
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Allegro de Concert op. 46 (1841)
- Andante spianato et Grande Polonaise brillante Es-Dur op. 22
- Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38
- Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23
- Ballade Nr. 3 As-Dur op. 47
- Ballade Nr. 4 f-Moll op. 52 Nr. 4
- Vier Balladen
- Bolero op. 19
- Cantabile B-Dur WN 43
- Chants polonais op. 74
- Écossaise D-Dur op. 72 Nr. 3
- Écossaise G-Dur op. 72 Nr. 4
- Écossaise Des-Dur op. 72 Nr. 5
- Etüde As-Dur
- Etüde Des-Dur
- Etüde f-Moll
- Etude Nr. 2 As-Dur
- Etude Nr. 3 Des-Dur
- Etüde e-Moll op. 25 Nr. 5
- Etüde C-Dur op. 10 Nr. 1
- Etüde a-Moll op. 10 Nr. 2
- Etüde E-Dur op. 10 Nr. 3
- Etüde cis-Moll op. 10 Nr. 4
- Etüde Ges-Dur op. 10 Nr. 5 (Schwarze-Tasten-Etüde)
- Etüde es-Moll op. 10 Nr. 6
- Etüde C-Dur op. 10 Nr. 7
- Etüde F-Dur op. 10 Nr. 8
- Etüde f-Moll op. 10 Nr. 9
- Etüde As-Dur op. 10 Nr. 10
- Etüde Es-Dur op. 10 Nr. 11
- Etüde c-Moll op. 10 Nr. 12
- Etüde Ges-Dur op. 12 Nr. 5
- Etüde As-Dur op. 25 Nr. 1
- Etüde f-Moll op. 25 Nr. 2
- Etüde F-Dur op. 25 Nr. 3
- Etüde a-Moll op. 25 Nr. 4
- Etüde gis-Moll op. 25 Nr. 6
- Etüde cis-Moll op. 25 Nr. 7
- Etüde Des-Dur op. 25 Nr. 8
- Etüde Ges-Dur op. 25 Nr. 9
- Etüde h-Moll op. 25 Nr. 10
- Etüde a-Moll op. 25 Nr. 11
- Etüde c-Moll op. 25 Nr. 12
- Etüden
- Etüden op. 10
- Etüden op. 10
- Etüden op. 25
- Fantaisie doppelt f-Moll op. 49
- Fantaisie-Impromptu cis-Moll (handschriftliche Fassung von 1835)
- Fantasie f-Moll op. 49
- Fuge a-Moll op. posth.
- Grande Valse brillante Es-Dur op. 18
- Grande Valse brillante Es-Dur op. 18
- Grande Valse Brillante As-Dur op. 34 Nr. 1
- Grande Valse Brillante a-Moll op. 34 Nr. 2
- Grande valse brillante F-Dur op. 34 Nr. 3
- Grande Valse A-Dur op. 42
- 12 Grandes études op. 10
- Impromptu Nr. 1 As-Dur op. 29
- Impromptu Nr. 2 Fis-Dur op. 36
- Impromptu Nr. 3 Ges-Dur op. 51
- Impromptu Nr. 4 cis-Moll op. 66 (Fantaisie-Impromptu)
- Impromptu Ges-Dur op. 51 (1842)
- Impromptus
- Variationen über ein Thema von Paganini
- Impromptus
- Introduction et Variations brillants sur "Je vends des scapulaires" B-Dur op. 12
- Introduktion und Rondo Es-Dur op. 16 (1834)
- Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35
- Klaviersonate Nr. 3 h-Moll op. 58
- Klaviersonate c-Moll op. 4
- Mädchens Wunsch (aus: Sechs polnische Lieder op. 74)
- Mazurka f-Moll
- Mazurka h-Moll
- Mazurka G-Dur KK II a Nr. 2 B 16 op. posth.
- Mazurka B-Dur KK II a Nr. 3 B 16 op. posth.
- Mazurka a-Moll KK II b Nr. 5
- Mazurka D-Dur KK IV a Nr. 3 B 31 op. posth.
- Mazurka B-Dur KK IV b Nr. 1 B 73 op. posth. (Wolowska)
- Mazurka C-Dur KK IV b Nr. 3 B 32 op. posth.
- Mazurka As-Dur KK IV b Nr. 4 B 85 op. posth.
- Mazurka Nr. 30 G-Dur op. 50 Nr. 1
- Mazurka Nr. 31 As-Dur op. 50 Nr. 2
- Mazurka Nr. 32 cis-Moll op. 50 Nr. 3
- Mazurka Nr. 33 H-Dur op. 56 Nr. 1
- Mazurka Nr. 34 op. 50
- Mazurka Nr. 34 C-Dur op. 56 Nr. 2
- Mazurka Nr. 35 c-Moll op. 56 Nr. 3
- Mazurka Nr. 36 a-Moll op. 59 Nr. 1
- Mazurka Nr. 37 As-Dur op. 59 Nr. 2
- Mazurka Nr. 38 fis-Moll op. 59 Nr. 3
- Mazurka Nr. 39 H-Dur op. 63 Nr. 1
- Mazurka Nr. 40 f-Moll op. 63 Nr. 2
- Mazurka Nr. 41 cis-Moll op. 63 Nr. 3
- Mazurka Nr. 42 G-Dur op. 67 Nr. 1 op. posth.
- Mazurka Nr. 43 g-Moll op. 67 Nr. 2 op. posth.
- Mazurka Nr. 44 C-Dur op. 67 Nr. 3 op. posth.
- Mazurka Nr. 45 a-Moll op. 67 Nr. 4 op. posth.
- Mazurka Nr. 46 C-Dur op. 68 Nr. 1 op. posth.
- Mazurka Nr. 47 a-Moll op. 68 Nr. 2 op. posth.
- Mazurka Nr. 48 F-Dur op. 68 Nr. 3 op. posth.
- Mazurka Nr. 49 f-Moll op. 68 Nr. 4 op. posth.
- Mazurka Nr. 50 a-Moll B 134 op. posth. (Nôtre temps)
- Mazurka Nr. 51 a-Moll B 140 op. posth. (À Emile Gaillard)
- Mazurka fis-Moll op. 6 Nr. 1
- Mazurka cis-Moll op. 6 Nr. 2
- Mazurka E-Dur op. 6 Nr. 3
- Mazurka es-Moll op. 6 Nr. 4
- Mazurka B-Dur op. 7 Nr. 1
- Mazurka a-Moll op. 7 Nr. 2
- Mazurka f-Moll op. 7 Nr. 3
- Mazurka As-Dur op. 7 Nr. 4
- Mazurka C-Dur op. 7 Nr. 5
- Mazurka B-Dur op. 17 Nr. 1
- Mazurka e-Moll op. 17 Nr. 2
- Mazurka As-Dur op. 17 Nr. 3
- Mazurka a-Moll op. 17 Nr. 4
- Mazurka g-Moll op. 24 Nr. 1
- Mazurka C-Dur op. 24 Nr. 2
- Mazurka As-Dur op. 24 Nr. 3
- Mazurka b-Moll op. 24 Nr. 4
- Mazurka c-Moll op. 30 Nr. 1
- Mazurka h-Moll op. 30 Nr. 2
- Mazurka Des-Dur op. 30 Nr. 3
- Mazurka cis-Moll op. 30 Nr. 4
- Mazurka gis-Moll op. 33 Nr. 1
- Mazurka D-Dur op. 33 Nr. 2
- Mazurka C-Dur op. 33 Nr. 3
- Mazurka h-Moll op. 33 Nr. 4
- Mazurka cis-Moll op. 41 Nr. 1
- Mazurka e-Moll op. 41 Nr. 2
- Mazurka H-Dur op. 41 Nr. 3
- Mazurka As-Dur op. 41 Nr. 4
- Mazurka f-Moll op. 68 op. posth.
- 4 Mazurkas op. 6
- Fünf Mazurkas op. 7
- 4 Mazurkas op. 17
- 4 Mazurkas op. 24
- 4 Mazurkas op. 30
- Vier Mazurkas op. 33
- Vier Mazurkas op. 41
- Drei Mazurkas op. 56
- Drei Mazurkas op. 59
- Drei Mazurkas op. 63
- Vier Mazurkas op. 67
- Vier Mazurkas op. 68
- Vier Mazurkas op. posth.
- Mazurken
- Drei Mazurken op. 50
- Mes Joies
- Moderato E-Dur WN 56
- Nocturne cis-Moll
- Nocturne Nr. 7 cis-Moll op. 27 Nr. 1
- Nocturne Nr. 8 Des-Dur op. 27 Nr. 2
- Nocturne Nr. 13 c-Moll op. 48 Nr. 1
- Nocturne Nr. 14 fis-Moll op. 48 Nr. 2
- Nocturne Nr. 21 c-Moll op. posth.
- Nocturne b-Moll op. 9 Nr. 1
- Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2
- Nocturne H-Dur op. 9 Nr. 3
- Nocturne F-Dur op. 15 Nr. 1
- Nocturne Fis-Dur op. 15 Nr. 2
- Nocturne g-Moll op. 15 Nr. 3
- Nocturne B-Dur op. 32 Nr. 1
- Nocturne As-Dur op. 32 Nr. 2
- Nocturne As-Dur op. 32 Nr. 2
- Nocturne g-Moll op. 37 Nr. 1
- Nocturne G-Dur op. 37 Nr. 2 (1838/1839)
- Nocturne f-Moll op. 55 Nr. 1
- Nocturne Es-Dur op. 55 Nr. 2
- Nocturne H-Dur op. 62 Nr. 1
- Nocturne E-Dur op. 62 Nr. 2
- Nocturne e-Moll op. 72 Nr. 1
- Nocturne cis-Moll op. posth. Browne 49
- 14 Nocturnes (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- 14 Nocturnes (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Zwei Nocturnes op. 37 (1838/39)
- Nocturnes op. 55
- Zwei Nocturnes op. posth.
- Trois nouvelles études
- Trois nouvelles études Nr. 1 f-Moll
- 6 Polnische Gesänge
- Polonaise B-Dur KK II a Nr. 1
- Polonaise g-Moll KK IV a Nr. 1
- Polonaise As-Dur KK IV a Nr. 2
- Polonaise gis-Moll KK IV a Nr. 3 – Moderato
- Polonaise b-Moll KK IV a Nr. 5
- Polonaise h-Moll KK IV a Nr. 5
- Polonaise Ges-Dur KK IV a Nr. 8
- Polonaise Nr. 3 A-Dur op. 40 Nr. 1 (Militär-Polonaise) – Allegro con brio
- Polonaise As-Dur op. 53 (Heroische)
- Polonaise cis-Moll op. 26 Nr. 1 – Allegro appassionato
- Polonaise es-Moll op. 26 Nr. 2 – Maestoso
- Polonaise c-Moll op. 40 Nr. 2 – Allegro maestoso
- Polonaise fis-Moll op. 44 – Tempo di polacca - doppio movmento, tempo di Mazurka - Tempo I
- Polonaise d-Moll op. 71 Nr. 1
- Polonaise B-Dur op. 71 Nr. 2
- Polonaise f-Moll op. 71 Nr. 3 – Allegro moderato
- Zwei Polonaisen op. 26
- Zwei Polonaisen op. 40 (1838/1839)
- Prélude
- Prélude KK IVb Nr. 7
- Prélude C-Dur op. 28 Nr. 1 – Agitato
- Prélude a-Moll op. 28 Nr. 2 – Lento
- Prélude G-Dur op. 28 Nr. 3 – Vivace
- Prélude e-Moll op. 28 Nr. 4
- Prélude D-Dur op. 28 Nr. 5 – Allegro molto
- Prélude h-Moll op. 28 Nr. 6 – Lento assai
- Prélude A-Dur op. 28 Nr. 7
- Prélude fis-Moll op. 28 Nr. 8 – Molto agitato
- Prélude E-Dur op. 28 Nr. 9 – Largo
- Prélude cis-Moll op. 28 Nr. 10 – Allegro molto
- Prélude H-Dur op. 28 Nr. 11 – Vivace
- Prélude gis-Moll op. 28 Nr. 12 – Presto
- Prélude Fis-Dur op. 28 Nr. 13
- Prélude es-Moll op. 28 Nr. 14
- Prélude Des-Dur op. 28 Nr. 15 (Regentropfen-Prélude)
- Prélude b-Moll op. 28 Nr. 16 – Presto con fuoco
- Prélude As-Dur op. 28 Nr. 17
- Prélude f-Moll op. 28 Nr. 18 – Allegro molto
- Prélude Es-Dur op. 28 Nr. 19 – Vivace
- Prélude c-Moll op. 28 Nr. 20 – Largo
- Prélude B-Dur op. 28 Nr. 21 – Cantabile
- Prélude g-Moll op. 28 Nr. 22 – Molto agitato
- Prélude F-Dur op. 28 Nr. 23 – Moderato
- Prélude d-Moll op. 28 Nr. 24 – Allegro appassionato
- Prélude cis-Moll op. 45
- Variationen über ein Thema von Paganini (aus op. 28)
- 24 Préludes op. 28
- Rondo "à la Mazur" op. 5
- Vier Scherzi
- Scherzo Nr. 1 h-Moll op. 20
- Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31
- Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39
- Scherzo Nr. 4 E-Dur op. 54
- Sostenuto Es-Dur WN 53 (Walzer)
- Studien op. 25
- Tarantella As-Dur op. 43 (1841)
- Valse Es-Dur KK IVa Nr. 14
- Valse Es-Dur KK IVb Nr. 10 Anh
- Valse a-Moll op. 34 Nr. 2
- Valse Ges-Dur op. 70 Nr. 1
- Valse f-Moll op. 70 Nr. 2
- Valse Des-Dur op. 70 Nr. 3
- Valse E-Dur op. post. KKIVa Nr. 12
- Valse As-Dur op. post. KKIVa Nr. 13
- Walzer As-Dur op. posth. (L' Adieu)
- Valse e-Moll op. posth. KKIVa Nr. 15
- Walzer a-Moll op. post. KKIVb Nr. 11
- Variationen in A (Souvenir de Paganini)
- Variationen nach einem Thema von Thomas Moore D-Dur
- Variationen über das Lied "Der Schweizerbub" (1820)
- Variations brillantes
- Deux Valses
- Vier Walzer
- Walzer op. 18
- Drei Walzer op. 34
- Walzer A-Dur op. 34 Nr. 2
- Drei Walzer op. 64
- Valse Des-Dur op. 64 Nr. 1 (Valse) (aus: Walzer op. 064)
- Walzer Des-Dur op. 64 Nr. 1
- Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2
- Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2
- Walzer As-Dur op. 64 Nr. 3
- Walzer As-Dur op. 64 Nr. 3
- Walzer As-Dur op. 69 Nr. 1
- Walzer h-Moll op. 69 Nr. 2
- Walzer e-Moll op. posth.
- Walzer E-Dur op. posth. WN 18
- Walzer op. posth. 70
- Walzer f-Moll op. posth. 70 Nr. 2