Regensburger Domspatzen laden zum Tag der offenen Tür
Gesangstalente können an diesem Tag - dem 24. Januar 2026 - auch gleich Vorsingtermine buchen
Die Regensburger Domspatzen mit Chor, Gymnasium und Internat laden am Samstag, 24. Januar zum Tag der offenen Tür. Bei der großen „Spatzenschau“ können Buben und Mädchen, die Domspatzen werden möchten, zusammen mit ihren Familien auf Erlebnistouren den gesamten Campus besichtigen. Gesangstalente können an diesem Tag auch gleich Vorsingtermine buchen. „Wo Bildung klingt, wächst Persönlichkeit!“ So lautet das Motto der Spatzenschau bei den Domspatzen in Regensburg. Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Januar von 11:00 bis 14:00 Uhr sind Kinder, die zum kommenden Schuljahr Domspatzen werden wollen, gemeinsam mit ihren Familien eingeladen. Dann stellen sich Chor, Gymnasium und Internat vor.
Persönliche Eindrücke
„Die Menschen sollen sich selbst einen wirklichen Eindruck von der Atmosphäre in unserem Haus machen und die Domspatzen in all ihren Dimensionen erleben können“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Auf geführten Erlebnistouren können die Gäste auf informative und unterhaltsame Weise den gesamten Campus entdecken. Und sie können bei den Chorproben zuhören. In der Aula stehen Lehrkräfte, Präfektinnen und Präfekten und Domspatzen-Eltern als Gesprächspartner zur Verfügung. Gesangstalente können gleich Termine für ein Vorsingen bei den Chorleitern buchen.
Goldenes Gymnasium
Das Domspatzen-Gymnasium bietet einen musischen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Die Schule ist als eine von ganz wenigen in Bayern als „BwInf-Schule“ ausgezeichnet worden. Sie erfährt damit die Anerkennung für eine besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs. „Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen neben einer außergewöhnlichen musikalischen Bildung auch eine Top-Förderung in allen anderen Fächern, besonders in Naturwissenschaft und Technik“, sagt Christine Lohse, Schulleiterin des Gymnasiums. Was viele nicht wissen: Nur die wenigsten Domspatzen werden später Sänger oder Musiker. Die meisten Absolventen machen Karriere in vielen anderen Berufen.
Internat als Lebens- und Lernraum
Die Wohn- und Lebensräume der Internatsschüler sind auf dem modernsten Stand. „Hier wird Lernen nicht auf Zahlen und Noten reduziert, sondern als ganzheitlicher Prozess verstanden – einer, der Kopf und Herz gleichermaßen anspricht“, sagt Internatsdirektor Hans-Jürgen Bergbauer. Internate leben Gemeinschaft. Gemeinsame Proben, Aufführungen und Projekte schaffen Verbindlichkeit und Zusammenhalt. Die jungen Menschen lernen, Verantwortung zu übernehmen, Kritik anzunehmen und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Werte wie Respekt, Empathie und Teamfähigkeit werden nicht theoretisch vermittelt, sondern täglich gelebt. Die Möglichkeiten des Domspatzen-Internats und der Tagesbetreuung sind an allen Tagen der Woche groß und vielfältig, angefangen vom eigenen Hallenbad, über den Outdoor-Sportbereich bis hin zu religiösen und kulturellen Angeboten.
Drei Knabenchöre und ein Mädchenchor
Bei den Regensburger Domspatzen gibt es aktuell drei Knabenchöre und einen Mädchenchor. Die Klassen im Gymnasium sind gemischt. Aufnahmevoraussetzungen sind neben der Freude am Singen die gymnasiale (Übertrittszeugnis) und die musikalisch-stimmliche Eignung. Letztere wird durch ein kleines „Vorsingen“ getestet.
Kulturerbe im Welterbe
Im Jahr 975 gründete Bischof Wolfgang eine eigene Domschule, die neben dem allgemeinbildenden Unterricht besonderen Wert auf die musikalische Ausbildung legte. Es ist die Geburtsstunde der Regensburger Domspatzen. Mit ihrer 1050-jährigen Tradition sind sie wohl einer der ältesten Knabenchöre weltweit. Die Chorarbeit ist eingebunden in die Bildungsaufgabe der gesamten Institution. Zu ihr gehören eine Grundschule und ein Gymnasium mit Ganztagsbetreuung und Internat. Seit 2024 gehören die Regensburger Domspatzen als einer der „Vier Knabenchöre Bayerns“ zum Immateriellen Kulturerbe.
Spatzenschau am Samstag, 24. Januar 2026 von 11.00 – 14.00 Uhr
Regensburger Domspatzen
Reichsstraße 22
93055 Regensburg
(Haupteingang in der Diepenbrockstraße)
Info, Kontakt und Anmeldemöglichkeit für Hausführung und Vorsingen:
www.domspatzen.de
