SWR Junge Opernstars: Emmerich Smola Förderpreis 2026
Der Preis wird am 17. Januar 2026 zum 21. Mal vergeben
Nach der Adventszeit, den Weihnachtsfeiertagen und dem ‚Rutsch ins neue Jahr‘ ist es wieder soweit: SWR Kultur lädt sechs junge Sängerinnen und Sänger ein, die um einen der international höchstdotierten Musikpreise wetteifern: den Emmerich Smola Förderpreis für junge Opernsänger, der am 17. Januar 2026 zum 21. Mal vergeben wird.
Im Konzert am Samstag, 17. Januar 2026, 19.00 Uhr in der Jugendstil-Festhalle Landau/Pfalz wetteierfern folgende Sängerinnen und Sänger um den Preis:
- Gaja Napast – Sopran (Slowenien)
- Marie Maidowski – Sopran (Deutschland)
- Anja Mittermüller – Mezzosopran (Österreich)
- Aleksey Kursanov – Tenor (Russland)
- Oleh Lebedyev – Bariton (Ukraine)
- Joseph Parrish – Bariton (USA).
Es spielt die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Guillermo García Calvo. Markus Brock moderiert das Konzert.
Das Projekt
Über 120 Sängerinnen und Sänger wurden seit 2004 ausgewählt: Aus Finalisten und Preisträgern internationaler Gesangswettbewerbe wie dem „Bundeswettbewerb Gesang“, den Gütersloher „Neue Stimmen“, dem „Young Singers Project“ der Salzburger Festspiele oder dem „ARD Musikwettbewerb“. Das Konzert vereint sechs junge „Opernstars“ zur Publikumsabstimmung. Jede/r wird sich mit zwei Arien präsentieren. Zusätzlich stimmt das Orchester über einen weiteren Preis ab: Den Emmerich Smola Orchesterpreis der Deutschen Radio Philharmonie 2026. Er beinhaltet die Einladung zu einem Konzert mit der Deutschen Radio Philharmonie.
Live Streaming
Das Konzert am 17. Januar 2026 wird live gestreamt auf dem Youtube-Kanal von ARD Klassik und ist im Anschluss als Video on demand auf youtube.com/@ARDKlassik verfügbar.
Der Film
Die junge Filmautorin Juliane Sauter begleitet die Sängerinnen und Sänger mit der Kamera, besucht sie zuhause und zeigt das erste Zusammentreffen mit dem Dirigenten Guillermo García Calvo bei den Proben im Emmerich Smola Saal des SWR Studios Kaiserslautern, die Arbeit an jedem einzelnen Ton, das Lampenfieber, das Singen um die Gunst des Konzertpublikums in der Landauer Jugendstil-Festhalle, die Spannung vor der Abstimmung und die feierliche Preisverleihung. Eine Sängerin und ein Sänger erhalten den mit jeweils 10.000 € dotierten Emmerich Smola Förderpreis 2026.
Veröffentlichung in der ARD Mediathek
Der Film über die jungen Opernstars ist ab 15. Februar in der ARD Mediathek zu sehen auf der Seite der SWR Kultur Musikmatinee. Dort werden auch Highlights aus dem Konzert präsentiert. Sendetermin im Radioprogramm von SWR Kultur
Mittwoch, 4. Februar 2026, 20.03 Uhr – ARD Konzert.
