Beethoven Orchester Bonn: Familienkonzert 2 - Der Schneemann
Mit Schauspielerin Alina Rohde und Dirigent Friedrich Praetorius am 7.12. um 11 Uhr
Im Familienkonzert 2 des Beethoven Orchester Bonn am 7.12. um 11 Uhr im Opernhaus dreht sich alles um Schnee, Liebe und den Zauber der Musik: Unter der Leitung von Friedrich Praetorius präsentiert das Beethoven Orchester Bonn (BOB) gemeinsam mit der Schauspielerin Alina Rohde Der Schneemann von Erich Wolfgang Korngold, eine spätromantisch farbig-orchestrierte Pantomime.
Fantasievolles Winterstück
Ein verschneites Bergstädtchen, ein frecher Geiger und ein Mädchen, das aus dem Fenster träumt – so nimmt die Erzählung ihren Lauf: Pierrot, der schelmische Musiker, weckt mit seiner Geige die Gefühle der schönen Colombine, sehr zum Missfallen ihres strengen Onkels Pantalon. Zwischen ausgelassenen Schneeballschlachten, einem überdimensionalen Teddybären und einem überraschend virtuosen Schneemann entfaltet sich ein fantasievolles Winterstück, das mit Humor, überraschenden Einfällen und lebendiger Musik von Mut, Zuneigung und unerwarteten Freundschaften erzählt. Das Konzept des Konzerts stammt von Juri Tetzlaff.
Dirigent mit Charisma
Der Dirigent Friedrich Praetorius wurde nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar als Kapellmeister und Assistent von Donald Runnicles an die Deutsche Oper Berlin berufen, wo er zahlreiche Produktionen leitete. In dieser Saison arbeitet er u. a. mit dem BOB, der Staatskapelle Weimar, der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, der Württembergischen und der Rheinischen Philharmonie zusammen. Das Konzert wird im Rahmen der Konzertförderung Forum Dirigieren, einer Initiative des Deutschen Musikrates, aus Fördermitteln der GVL unterstützt.
Empfohlen für Familien mit Kindern ab acht Jahren.
Dauer: 60 Minuten, ohne Pause.
Karten: Theater- und Konzertkasse, Tel.: 0228 - 77 8008 bzw. theaterkasse@bonn.de oder
BonnTicket Tel.: 0228 - 50 20 10 bzw. www.bonnticket.de
Weitere Informationen unter: www.beethoven-orchester.de
