Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Liszt

Anna Leyerer

hänssler CLASSIC HC23066

1 CD • 79min • 2023

09.03.2024

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Als Klavierkomponist war Franz Liszt in seinem ureigensten Element. Das immense Gesamtwerk, das er für sein Instrument hinterließ, bildet in seiner Vielgestaltigkeit das ganze Wesen seines Schöpfers ab. Es ist eine Welt für sich, in der durchaus auch Widersprüche nebeneinander existieren können. Vergeistigtes trifft auf Populäres, ausgesprochenem „Virtuosenfutter“ stehen sparsamste, allem äußeren Prunk abholde Gebilde gegenüber. Liszt war ein Bahnbrecher und Wegbereiter, der im besten Sinne Unerhörtes vollbrachte, aber auch ein Mann von Welt, der virtuos Konventionen seiner Zeit zu bedienen wusste.

Ein vielseitiges Liszt-Portrait

Einen guten Überblick über viele – wenn auch nicht alle – Seiten der Lisztschen Klaviermusik bietet das Liszt-Album von Anna Leyerer. Das klug zusammengestellte Programm beginnt mit Mazeppa und Wilde Jagd, lässt diesen Études d'execution transcendante, die bei aller äußeren Brillanz vor allem Tondichtungen für Klavier sind, die vier späten, kargen Valses oubliées folgen, und mündet nach den Opernfantasien über Mozarts Don Juan (= Don Giovanni) und Verdis Ernani sowie der den Walzern stilistisch verwandten Romance oubliée in die mitreißend-populären Klänge der Ungarischen Rhapsodie Nr. 6. Als Zugabe steht mit Milij Balakirews Islamey ein Stück am Ende, das den immensen Einfluss verdeutlicht, den Liszt auf die jüngeren osteuropäischen Komponisten seiner Zeit ausgeübt hat.

Don Giovanni nachgedichtet

Wer sich von Anna Leyerers Können einen Eindruck verschaffen möchte, der fange am besten mit den Réminiscences de Don Juan an. Liszt zeichnet hier, teils Abschnitte des Originals transkribierend, teils über Mozarts Themen frei fantasierend, ein umfassendes Charakterbild Don Giovannis und transzendiert gleichsam die aus der Pariser Salonkultur heraus entstandene Gattung des virtuosen Opernpotpourris zur kommentierenden Nachdichtung. Die Pianistin zeigt sich allen Situationen gewachsen, in die Liszt Mozarts Helden schickt. Sie lässt ihn kantabel und anmutig mit Zerlina im Duett singen und brillant die Champagner-Arie schmettern. Die auf- und absteigenden Mollskalen aus der Komtur-Szene, die die Einleitung des Stückes beherrschen, phrasiert sie sorgfältig und lässt leichtes Rubato zu, verliert sich aber auch nicht im Momenthaften. Die Musik atmet und kann sich in großem Bogen entfalten.

Introversion und Virtuosität

In den Valses oubliés und der Romance oubliée wirken viele Abschnitte wie Zeichnungen aus wenigen Strichen. Liszt bewegt sich in diesen Spätwerken mitunter an der Grenze zum Verstummen, ja überschreitet sie in manchen Schlüssen gar, die nicht schließen, sondern sich im Nichts verlieren. Auch diesem introvertierten, mitunter schon impressionistische Züge tragenden Liszt wird Leyerer mit feinen Klangschattierungen gerecht.

Leyerers Darbietungen der Mazeppa- und der Jagd-Etüde, wie auch Balakirews Islamey, fehlt es nicht an Demonstrationen schierer physischer Kraft. Mazeppa wirkt stellenweise beinahe überstark. Aber auch hier wird die große, deklamatorische Melodie markant, als ein kräftiger Gesang artikuliert und trägt als solcher das ganze Stück. Aller pianistische Aufwand dient dem Komponisten eben nur als Mittel zum Ausdruck poetischer Gedanken. Und dass Liszt ein wahrer Tondichter ist, vermag Anna Leyerer trefflich zu vermitteln.

Norbert Florian Schuck [09.03.2024]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Liszt
1Mazeppa Nr. 4 d-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
2Wilde Jagd Nr. 8 c-Moll (aus: Etudes d'execution transcendante)
3Valse oubliée Nr. 1 Sz 215
4Valse oubliée Nr. 2 Sz 215
5Valse oubliée Nr. 3 Sz 215
6Valse oubliée Nr. 4 Sz 215
7Réminiscences de Don Juan S 418
8Konzertparaphrase nach der Oper "Ernani" von G. Verdi S 432 R 265
9Romance oubliée S 527
10Ungarische Rhapsodie Nr. 6 Des-Dur S 244/6
Mily Alexejewitsch Balakirew
11Islamey op. 18 (orientalische Fantasie) – Presto con fuoco

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

09.03.2024
»zur Besprechung«

Liszt, Anna Leyerer
Liszt, Anna Leyerer

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige