Sonate für Arpeggione (Violoncello) und Klavier a-Moll D 821 (Arpeggionesonate)
Werksätze:
- Allegro moderato
- Adagio
- Allegretto
Besetzung:
- Klavier
- Violoncello
Einspielungen: 15
Ester Apituley Viola Voilà
Challenge Records CC72165
1 CD • 68min • 2006
09.02.2007 • 8 9 8
Schubert und Vieuxtemps, Strawinsky und Cage, dazu Unterhaltungsmusik von Drigo und Piazzolla – auch die betont schick und modern gehaltene Aufmachung vermag nicht darüber hinwegzutäuschen, daß Esther Apituleys mittlerweile zweites Viola-Album Viola Voilà äußerst heterogen zusammengestellt ist. In [...]
arpeggione
cpo 555 446-2
1 CD • 69min • 2020
10.08.2022 • 9 9 9
Die (wie der Duden vorschlägt), der oder das (alle drei Geschlechter sind im Zusammenhang mit diesem Instument gebräuchlich) Arpeggione ist ein Hybridinstrument zwischen Violoncello und Gitarre, das in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts wegen seines silbrigen Klanges eine gewisse, wenn auch eingeschränkte, Beliebtheit genoss – man mag heute darin fast einen klanglichen Ersatz des romantischen Zeitalters für die mit der Barockmusik untergegangene Gambe vermuten.
bassoon FAGOTT! bassoon
transcriptions and originals for bassoon and orchestra
Coviello Classics COV 91517
1 CD • 62min • 2014, 2015
05.01.2016 • 9 9 9
Man muss schon tief in den Archiven der Musikgeschichte graben, um eine komplette CD mit wirklich attraktiven Werken für konzertierendes Fagott und Orchester füllen zu können.
Edition Hera HERA 02102
1 CD • 61min • 1997
01.10.2000 • 6 5 6
In Brahms' Korrespondenz mit seinem Verleger Simrock wirken die Passagen zu seinen eigenen Violinbearbeitungen der Klarinettensonaten alles andere als freudig; läßt man den bei Brahms sicher naheliegenden Ironieverdacht einmal beiseite, kann man vermuten, daß verlegerisch-praktische Zwänge auf ihn [...]
The Lindemann Series Vol. V
Tacet 143
1 CD • 75min • 1982, 2006
08.01.2008 • 10 10 9
So unverzichtbar sie im Quartett und im Orchester ist – als Solo-Instrument ist die Viola oder Bratsche (abgeleitet von „Viola da braccio“) nach wie vor ein Exot. Eine Lanze für das Stiefkind der Streicherfamilie bricht das Label Tacet mit seiner dem Bratscher Hartmut Lindemann gewidmeten Serie. [...]
Märchenbilder
Tatjana Uhde • Lisa Wellisch
Ars Produktion ARS 38 325
1 CD/SACD stereo/surround • 59min • 2021
11.07.2021 • 8 9 9
„Alle Werke auf dieser CD haben, so unterschiedlich sie in ihrer Form oder Entstehungsgeschichte sein mögen, eine Gemeinsamkeit – sie erklingen in dem in der Romantik beliebten und idealisierten Volkston […] Schumanns Fantasiestücke, Schuberts Arpeggione-Sonate oder das berühmte Solveigs Lied aus Griegs volkstümlicher Peer Gynt Suite, alle diese Stücke gehen schnell ins Ohr, rühren an tiefe Gefühle und sind dennoch komplex komponierte Werke, die an Violoncello und Klavier höchste Ansprüche stellen.“ Treffender hätte es die Pianistin und Booklet-Autorin Lisa Wellisch nicht auf den Punkt bringen können
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On The Shoulders Of Giants
Claudio Bohórquez • Christoph Eschenbach
Berlin Classics 0302947BC
1 CD • 48min • 2021
17.08.2023 • 9 9 9
Trotz eines Altersunterschieds von mehr als drei Jahrzehnten sind der Cellist Claudio Bohórquez und der Dirigent und Pianist Christoph Eschenbach seit langem befreundet. Für beide gehören Schubert, Schumann, Webern und Messiaen zu den „Giganten“, mit denen sie sich künstlerisch auseinandersetzen. Der Titel ihres gemeinsamen Albums zitiert den Physiker Isaac Newton, der bescheiden zugab: „Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.“
Schubert
Piano Trios • Notturno • Rondo • Arpeggione Sonata
Ondine ODE1394-2D
2 CD • 2h 17min • 2021
26.04.2023 • 10 10 10
Für mich die neue Referenz der beiden großen, quasi sinfonischen Schubert-Trios. Todesnähe des Pianisten traf bei der Aufnahme auf die Todesnähe des Komponisten und ließ einen gloriosen Abschied gelingen. Nicht das kleinste Detail wird unterschlagen und doch verbreitet die große Linie einen Sog und eine Spannung, die zum Zuhören zwingt, „in eine andere Welt versetzt“ und die Längen wirklich himmlisch werden lässt.
Schubert
Sonatas
Erich Höbarth • Peter Hörr • Liese Klahn
ars vobiscum 4262394620011
1 CD • 78min • 2022
04.11.2023 • 10 10 10
Die drei bekannten Sonatinen für Violine und Klavier in D-Dur, a-Moll und g-Moll von Franz Schubert aus dem Jahr 1816 wurden vom Komponisten als Sonaten bezeichnet, doch der rührige Verleger Diabelli versprach sich vom verniedlichenden Titel einen größeren Verkaufserfolg. Acht Jahre später, Schubert war inzwischen 27 Jahre alt, erschien die a-Moll-Sonate für „Arpeggione“, ein hybrides Instrument zwischen Gitarre und Violoncell, das bald in Vergessenheit geriet. Nicht aber das großartige Stück, das heute meist auf dem Cello gespielt wird.
Werke für Cello & Klavier
hänssler CLASSIC 98.464
1 CD • 77min • 2003
02.03.2004 • 9 6 7
Vordergründig betrachtet ist diese CD ein schönes Beispiel von gelungenen Interpretationen romantischer Kammermusik. Betrachtet man die Interpretationen jedoch genauer – wobei das durch die Interpreten mitverfasste Booklet gute Dienste leistet –, so zeigt sich ein komplexes Wechselspiel zwischen [...]
OehmsClassics OC 591
1 CD • 64min • 2005
18.05.2007 • 7 7 7
Ein Bad in purem Wohlklang ist sicher nicht das, was den Werken Schuberts gerecht wird, nicht seiner Kammermusik und schon gar nicht seinen Liedern. Dieser Gefahr entgehen der Bratscher Ashan Pillai und der für seine Einspielungen der Schubert-Klaviersonaten mehrfach ausgezeichnete Pianist Michael [...]
Sony Classical 88697 32433 2
1 CD/SACD stereo • 71min • 2007
28.05.2009 • 9 8 8
Je virtuoser und vielseitiger ein Klarinettist ist, desto mehr leidet er – weil für sein wendiges Blasrohr zu wenig herausragende Werke vorhanden sind. Eine (Behelfs-)Lösung bietet sich an: Transkriptionen. Dabei wird vor allem die kammermusikalische Literatur nach einschlägigen „Fundstücken“ [...]
Sony Classical ASK 63385
1 CD • 52min • 1999
01.08.1999 • 10 10 10
Schuberts Arpeggione-Sonate nimmt schon eine gewisse Sonderstellung in der Kammermusik des 19. Jahrhunderts ein, denn das Instrument, das "Arpeggione", bestehend aus 6 Saiten und Bünden wie die Gitarre, hat seine Zeit nicht überlebt. Das "Arpeggione" war im Prinzip nichts anderes als ein Zwitter [...]
Musik für Arpeggione
Ars Produktion FCD 368 392
1 CD • 50min • 2000
01.11.2001 • 6 6 8
Hätte Schubert nicht seine Arpeggione-Sonate komponiert, würde kein Mensch sich für dieses Instrument interessieren. Es wurde 1823 von Johann Georg Staufer erfunden und ähnelt einer Gitarre, die wie ein Cello gehalten und gestrichen wird. Außer Schuberts Sonate sind nur noch drei Stücke für [...]
Shades of Love
Sofia de Salis
Ars Produktion ARS 38 267
1 CD • 70min • 2018
22.04.2019 • 8 10 8
Wer als Flötistin gedenkt, Musik der Romantik einzuspielen, kann entweder unter den Originalkompositionen zwischen hausmusikalischen Sonaten für Klavier „mit Begleitung der Flöte oder Violine“ und brillanten Capricen von Virtuosen wie Theobald Böhm, Jean-Louis Tulou und Giuseppe Gariboldi seine Auswahl treffen [...]
Weitere Werke: Kammermusik
- Klavierstück D 459A Nr. 1 – Allegro
- Adagio Es-Dur D 897 op. posth. 148 (Notturno)
- Adagio und Rondo concertante F-Dur D 487 für Klavierquartett (1816)
- Alfonso und Estrella D 732 (Bearb. für Bläseroktett und Kontrabass)
- Andante con moto aus dem Klaviertrio Es-Dur (Urfassung)
- Andantino – Thema mit vier Variationen h-Moll op. 84 Nr. 1 D 823 Nr. 2 (1827)
- Andantino varié e-Moll D 823
- Ave Maria
- Divertissement à la hongroise g-Moll D 818 für Klavier zu vier Händen
- Duo a-Moll D 947 (Lebensstürme)
- Fantasie C-Dur D 934 für Violine und Klavier (op. posth. 159)
- Fantasie f-Moll D 940 für Klavier zu vier Händen
- Grand Duo C-Dur op. 140 D 812 für Klavier zu vier Händen
- Grand marche heroique
- Introduktion, 4 Variationen und Finale über ein eigenes Thema op. 82 Nr. 2
- Sonatensatz B-Dur D 28
- Klaviertrio Es-Dur op. 100 D 929
- Klaviertrio Nr. 1 B-Dur op. 99 D 898
- 17 Ländler D 366 für Klavier (Bearb. für Klavier zu vier Händen)
- Vier Ländler D 814 für Klavier zu vier Händen (1824)
- Drei Ländler op. 18b (Nr. 1, 2, 3)
- Lieder und Kammermusik
- Drei Menuette für Bläser (1811)
- Fünf Menuette und sechs Trios D 89 für Streichquartett (Deutsche Tänze)
- Militärmarsch Nr. 1 D-Dur D 733
- Moment musical f-Moll op. 94 D 780 Nr. 3 (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Moment musical f-Moll op. 94 D 780 Nr. 3 (Bearb. für Violoncello und Klavier)
- Nocturne
- Nonett es-Moll D 79 (Begräbnis-Feier)
- Klaviertrio Es-Dur op. 148 D 897 (Notturno)
- Offertorium C-Dur D 136
- Oktett F-Dur D 72 für Bläser (Menuett und Finale; unvollendet)
- Oktett F-Dur D 72
- Oktett F-Dur op. 166 D 803
- Ouvertüre c-Moll D 8A für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello
- Ouverture D 8a für Streichquartett (1811)
- Quartett D 96 für Flöte, Viola, Violoncello und Gitarre
- Quartettsatz c-Moll D 703
- Quartettsatz c-Moll D 703
- Quartettsatz c-Moll D 703 (op. posth., 1820) – Allegro assai
- Quintett A-Dur D 967 (Forellenquintett)
- Quintett C-Dur op. 163 für 2 Violinen, Viola und 2 Violoncelli
- Rondo brillant h-Moll op. 70 D 895 für Violine und Klavier
- Rondo h-Moll op. 70 D 895 für Violine und Klavier – Andante - Allegro
- Grand Rondeau A-Dur op. 107 D 951 für Klavier zu vier Händen
- Schottische Tänze op. 18 Nr. 4
- Schottische Tänze op. 49 Nr. 1
- Sonate Nr. 1 D-Dur op. posth. 137, 1 D 384 für Violine und Klavier
- Sonate Nr. 2 a-Moll op. posth. 137, 2 D 385 für Violine und Klavier
- Sonate A-Dur op. 162 D 574 für Violine und Klavier
- Sonate für Arpeggione (Violoncello) und Klavier a-Moll D 821 (Arpeggionesonate)
- Sonate für Arpeggione (Violoncello) und Klavier a-Moll D 821 (Arpeggionesonate)
- Sonate Nr. 3 g-Moll op. posth. 137, 3 D 408 für Violine und Klavier
- Sonatine a-Moll op. 137 Nr. 2 D 385 für Klavier und Violine
- Sonatine g-Moll op. 137 Nr. 3 D 408 für Klavier und Violoncello
- Sonatine D-Dur D 364 (Bearb. für Flöte, Violine und Gitarre)
- Streichquartett (op. posth.)
- Streichquartett a-Moll op. 29 D 804 (Rosamunde)
- Streichquartett B-Dur D 36 (1812/1813)
- Streichquartett B-Dur D 68
- Streichquartett D-Dur D 94
- Streichquartett Nr. 9 g-Moll D 173
- Streichquartett Nr. 10 Es-Dur D 87 op. post. 125 Nr. 1 (1813)
- Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 (Der Tod und das Mädchen)
- Streichquartett Nr. 15 G-Dur op. 161 D 887
- Streichquartett Nr. 1 g-Moll D 18
- Streichquartett Nr. 11 E-Dur op. 125 Nr. 2 D 353 (1816)
- Streichquartett Nr. 13 a-Moll op. 29 Nr. 1 (Rosamunde-Quartett)
- Streichquartett Nr. 2 C-Dur D 32
- Streichquartett Nr. 4 C-Dur D 46 (1813)
- Streichquartett Nr. 6 D-Dur D 74
- Streichquartett Nr. 8 B-Dur op. 168 D 112
- Streichquartett Es-Dur op. 125 Nr. 1 D 87
- Streichquartettsatz c-Moll D 103 (Fragment)
- Streichquintett C-Dur op. 163 D 956
- Streichtrio B-Dur D 581
- Streichtrio B-Dur D 471
- Stücke im Volkston A-Dur op. 102 Nr. 1 für Violoncello und Klavier (Mit Humor)
- Thema und Variationen für Flöte und Klavier
- Trio Nr. 2 Es-Dur op. 100 D 929 für Klavier, Violine und Violoncello
- Quintett A-Dur D 667 op. posth. 114 für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass (Forellenquintett)
- Valses sentimentales op. 50a (Nr. 1, 2, 3, 12)
- Variationen B-Dur D 968a
- Variationen über das Lied Trockene Blumen e-Moll op. 160 D 802 für Flöte und Klavier
- Variationen über ein Originalthema As-Dur op. 35 D 813 für Klavier zu vier Händen
- Walzer op. 18b (Nr. 1)
- Walzer op. 9 D 365 (Nr. 14 und 32)
- Wanderer-Lieder