Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Alexander Goehr

Biographie

10.8.1932geboren in Berlin als Sohn von Musikern: Dirigenten Walter Goehr ist sein Vater, die Mutter ist Pianistin. 1933 Emigartion der Eltern nach England, wo er zunächst in Manchester studierte und mit mit Harrison Birtwistle und Peter Maxwell Davis zur New Music Manchester Group gehörte.
1955-1956Fortsetzung seiner Studien bei Olivier Messiaen und Yvonne Loriod in Paris.
1967UA der Oper Arden muss sterben (Orignialtitel Arden of Faversham) unter der Leitung von Charles Mackerras in Hamburg.
1971Professor an der Universität von Leeds.
1975-1999Professor an der Universität von Cambridge.
1985UA der Oper Behold the Sun (Die Wiedertäufer) in Düsseldorf.
1999Kammeroper Kantan & Damask Durm in Dortmund uraufgeführt. Das sinfonische Werk, das vier Sinfonien sowie Konzerte für Klavier, Violine, Viola und Violoncello aufweist, wurde u.a. von Pierre Boulez, Daniel Barenboim, Oliver Knussen, Berhard Haitink, Christoph von Dohnanyi und Simon Rattle, und zahlreichen anderen international renommierten Solisten aufgeführt.
2001UA von zwei Orchesterwerken, der Overture with Handelian Air für das Händel-Festival in Halle und ... second musical offering im Rahmen der Proms 2001. Daneben ein Klavierquartett für Peter Serkin und das Orion Quartett (Auftragswerk der Carnegie Hall New York) und eine Suite für Pamela Frank und Peter Serkin (Auftragswerk der Harvard Musical Society) uraufgeführt wurde.
201009. Oktober Premiere von Promised End, der letzten Oper von Alexander Goehr.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige