Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

András Schiff

ungar. Pianist und Dirigent

Biographie

21.12.1953geboren in Budapest (Ungarn). Im Alter von fünf Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht.
1967Beginn des Studiums an der Franz-Liszt-Musikakademie seiner Heimatstadt, u.a. bei Ferenc Rados, Pál Kadosa und György Kurtág.
1968Erster Preis bei einem vom ungarischen TV veranstalteten Wettbewerb für junge Talente.
1974Preisträger beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau.
1975Finalist beim Klavierwettbewerb von Leeds, England. Auftritte bei internationalen Festivals und Orchestern.
1989-1998Künstlerischer Leiter des Mondsee-Festivals.
1987Erhalt der Österreichischen Staatsbürgerschaft.
1999Gründung der Kammerorchesters Cappella Andrea Barca.
2001Erhalt der Britischen Staatsbürgerschaft.
2003Preis des Bremer Musikfestes.
2006Ehrenmitglied des Beethoven-Hauses Bonn.
2009Ehrenpreis des Klavierfestivals Ruhr.
2011Auszeichnung mit dem Orden Pour le Mérite.
2013Auszeichnung mit der Goldmedaille der Royal Philharmonic Society.
2017Buch "Musik kommt aus der Stille", Henschel-Verlag. Recital "Letzte Sonaten" (Mozart, Schubert, Haydn, Beethoven) beim Lucerne Festival.
2014Im Oktober Meisterklasse mit András Schiff an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
2020Am 13. September 2020 eröffnet Sir András Schiff seine Residenz als Capell-Virtuos der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Saison 2020/2021. Den Rahmen seines mit Spannung erwarteten Rezitals in der Semperoper bilden Fantasien und fantasieähnliche Sonaten von Joseph Haydn und Franz Schubert. Schiff stellt ihnen die berühmte Waldstein-Sonate von Ludwig van Beethoven gegenüber. Bereits wenige Tage nach diesem Auftakt ist Sir András Schiff am 22. September 2020 an der Seite von Myung-Whun Chung, dem Ersten Gastdirigenten der Staatskapelle, im Sonderkonzert zum 472. Gründungstag des Orchesters im Kulturpalast mit Johannes Brahms' Erstem Klavierkonzert zu erleben.
2024Die Kronberg Academy präsentiert im Rahmen der Konzertsaison 2024/25 die außergewöhnliche Konzertreihe „Sir András Schiff – Künstler und Mensch“. Diese hochkarätige Serie bringt einen der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit auf die Bühne des Casals Forums. Sir András Schiff wird in verschiedenen Rollen auftreten: als Solist, Kammermusiker, Dirigent und Mentor. Mit herausragenden Künstlern wie Antoine Tamestit, Jörg Widmann und Julian Prégardien an seiner Seite verspricht diese Konzertreihe ein absolutes Highlight der Saison zu werden.
2025András Schiff erhält den japanischen Kunstpreis Praemium Imperiale in der Kategorie Musik. Die Auszeichnung wird den Preisträgern im Oktober im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von einem Mitglied des japanischen Kaiserhauses verliehen.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige