Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

David Aaron Carpenter

Viola

Biographie

1986geboren in New York. Erster Violinunterricht im Alter von 6 Jahren, mit 11 Jahren auch Viola. Ausbildung an der Juilliard School of Music und er Manhatten School of Music in New York. Daneben Unterricht bei Yuri Bashmet, Roberto Diaz, Nobuko Imai, Robert Mann und Pinchas Zukerman.
2005Erster Preis bei der Greenfield Young Artists Competition. Im gleichen Jahr Orchesterdebüt mit dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Christoph Eschenbach.
2006Gewinner des Ersten Preises der Walter E. Naumburg Viola Competition.
2007Als erster und jüngster Amerikaner wurde kam er in den Genuss der "Rolex Mentor und Protegé Arts Initiative" und erhielt Unterricht von Pinchas Zukerman.
2008Kurzfristiges Einspringen für Maxim Vengerov beim Lucerne Symphony Orchestra.
2009Das finnische Label Ondine schließt einen Vertrag mit Carpenter ab, der zunächst die Veröffentlichung von vier CDs vorsieht. Die Debüt-CD mit den Violakonzerten von Elgar und Schnittke erscheint im September 2009. Am 29. und 30. November Debüt mit der Staatskapelle Dresden und Christoph Eschenbach mit dem Schnittke-Konzert aus Anlass des 75. Geburtstags des Komponisten.
2011Kammermusikmatinee auf Schloss Elmau mit Julien Quentin (Klavier).

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige