Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Lazar Berman

russ. Pianist

Biographie

26.2.1930geboren in St. Petersburg (UdSSR).
1937Im Alter von sieben Jahren gibt das ""Wunderkind" sein Debüt im Bolschoi-Theater, woraufhin die offizielle sowjetische Schallplattenfirma Melodia eine Mozart-Aufnahme mit ihm produziert.
ab 1939Beginn seines Studiums an der Moskauer Zentralschule bei Alexander Goldenweiser.
1940Offizielles Debütkonzert bei den Moskauer Philharmonikern mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 25.
1948-1953Berman folgt seinem Lehrer Goldenweiser an das Moskauer Konservatorium und studiert dort in den Folgejahren u.a. auch bei Wladimir Sofronitzky und später bei Svjatoslav Richter.
1956Teilnahme am berühmten Concours Reine Elisabeth in Brüssel, dort belegt er den fünften Platz. Bei Internationalen Klavierwettbewerb in Budapest erringt er einen dritten Platz.
ab 1960Konzertreisen in alle Staaten des damaligen Warschauer Paktes und der Sojwetunion.
1971Die Ausreise zu Konzerten in Italien wird ihm gestattet. Die Schallplattenaufnahme von Tschaikowskys Klavierkonzert b-Moll unter der Leitung von Herbert von Karajan macht ihn mit einem Schlag auch in Westeuropa und den USA bekannt.
1994Mitinitiator des 1. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar.
1995-2000Gastprofessur an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar.
1999Ernennung zum Ehrensenator der Franz Liszt Musikhochschule, Weimar.
2000-2004Regelmäßige Meisterkurse an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar.
6.2.2005gestorben im Alter von 74 Jahren in Florenz (Italien).

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige