Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

George Alexander Albrecht

dt. Dirigent

Biographie

1935Geboren wurde Albrecht in Leuchtenburg, Kreis Osterholz, bei Bremen in eine Arztfamilie. Sein musikalisches Talent zeigte sich früh, er studierte Violine, Klavier und Komposition. Sein jüngerer Bruder Ernst Albrecht hingegen ging in die Politik und wurde später Ministerpräsident von Niedersachsen.
1959Korrepetitor am Theater Bremen.
1965-1993Im Alter von 29 Jahren wurde Albrecht Chefdirigent des Niedersächsischen Staatstheaters Hannover und damit jüngster GMD Deutschlands. Schwerpunkt seiner Arbeit waren u.a. die Symphonien von Mahler und Bruckner, aber auch zeitgenössische Werke von Aribert Reimann oder Bernd Alois Zimmermann führte er auf.
1996-2002GMD am Deutschen Nationaltheater Weimar und Chefdirigent der Staatskapelle Weimar.
2003Nach Beendigung seiner Tätigkeit als GMD am Deutschen Nationaltheater Weimar widmete sich Albrecht verstärkt dem Komponieren.
2018UA des Requiem für Syrien mit der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling.
2019Sohn Marc Albrecht leitete die UA der Sinfonia due Mondi auf Texte der Autorin Ulla Hahn.
2021Tod es Dirigenten und Komponisten am 21.12.2021 im Alter von 86 Jahren. Eines seiner letzten vollendeten Werke, ein Cellokonzert, entstand während der Corona-Zeit und in Kontakt mit dem Solisten der UA Daniel Müller-Schott, der den Komponisten über dessen Sohn Marc Albrecht im Zuge diverser Konzerte kennen gelernt hatte.
2023 UA des Cellokonzerts von Georg Alexander Albrecht am 8. Januar in der Weimarhalle mit der Staatskapelle Weimar unter Leitung von Marc Albrecht.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige