Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 09.12.2025

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Frühlingsprogramm 2026 der Kammeroper Schloss Rheinsberg

Internationales Festival junger Opernsänger unter neuer künstlerischer Leitung

Mit dem Frühlingsprogramm vom 3. bis 25. April 2026 startet die Kammeroper Schloss Rheinsberg mit ihrem Internationalen Festival junger Opernsängerin eine neue künstlerische Phase unter Dr. Jelle Dierickx. Das Jahresmotiv „Auf Entdeckungsreise mit Heinrich und Wilhelmine“ verbindet die Spielzeit mit den 300. Geburtstagen des preußischen Prinzen Heinrich (18. Januar 1726) und Prinzessin Wilhelmine von Hessen-Kassel (25. Februar 1726): Gesucht werden sowohl die historischen Persönlichkeiten des jüngeren Bruders Friedrichs des Großen und seiner Ehefrau als auch ihre Spiegelungen in der Gegenwart.

Unterschiedlicheh Formate

Das Programm bündelt unterschiedliche Formate – von Oper im Schlosstheater über Vokalprogramme in der St.-Laurentius-Kirche bis zu neuer Kammermusik – und spannt einen Bogen von preußischer Hof- und französischer Aufklärungskultur zu europäischen Perspektiven von heute. In bewährter Tradition übernehmen Preisträge des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2025 zentrale Partien – es geht in die 35. Saison der Festivalgeschichte.

Wiederentdeckung von Paisiellos "Der Barbier vn Sevilla"

Den Auftakt des Frühjahrsprogramms macht Der Barbier von Sevilla – das Original von Giovanni Paisiello (1782) im Schlosstheater Rheinsberg – mit der Kammerakademie Potsdam unter der musikalischen Leitung von Werner Ehrhardt und in der Regie von Georg Quander. Die der Oper zugrunde liegende Komödie bildet den ersten Teil der legendären Figaro-Trilogie des Dichters Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais, der mit Prinz Heinrich befreundet war – und sie wurde in Rheinsberg bereits gespielt, bevor der Prinz seine erste Frankreichreise unternahm. Paisiello vertonte – während seiner Zeit als Kapellmeister am Petersburger Hof bei Katharina der Großen – das von Giuseppe Petrosellini eingerichtete Libretto. Was herauskam, war nicht weniger als eine der kommerziell erfolgreichsten Opern jener Zeit: Paisiellos größter Bühnenerfolg blieb populär, selbst nachdem Rossini seine heute omnipräsente Version aus der Taufe hob.

Frauen am Hof - neue Perspektiven

Programmatisch steht neben Prinz Heinrich seine Frau im Mittelpunkt, die selbst vielen Preußen-Kennern und in der Geschichte der Kammeroper kaum präsent ist: Prinzessin Wilhelmine von Hessen-Kassel. Durch ihre Heirat erhielt Heinrich überhaupt erst die Möglichkeit, einen eigenen Hofstaat zu etablieren; zugleich wurde Wilhelmine von ihrem Mann an den Rand gedrängt. Die Suche nach Heinrich ist deshalb untrennbar mit der Suche nach Wilhelmine verbunden – und mit der Frage nach den „Wilhelmines“ unserer Gegenwart: nach weiblichen Stimmen, die Gesellschaft, Wissensräume und Kunst mitgestalten.

Unter dem Titel „Frauen am Hof - Ein Hoch auf alle Wilhelmines“ entfaltet die Kammeroper Schloss Rheinsberg diese Thematik in zwei komplementären Formaten: Das Ensemble VocaMe zeichnet ein Panorama weiblicher Porträts in den Konzerten „Hymnen und Visionen“ (23.4.) und „Balladen und die Minne“ (24.4.) Im Fokus stehen Komponistinnen und Autorinnen als Achsen von Kunst, Sichtbarkeit und Verantwortung: Es geht von der byzantinischen Dichterin Kassia über die französische Schriftstellerin Christine de Pizan und die brabantische Mystikerin Hadewijch bis zu Hildegard von Bingen.

Brief an die Zukunft

Im Dialog dazu präsentiert das Trio Gilu den szenischen Konzertabend „Brief an die Zukunft - Saudades of the Future“ (25.4.): Das Projekt ist inspiriert von drei Dichterinnen, die zu Lebzeiten keine Anerkennung fanden - Karoline von Günderrode, Emily Dickinson und Selma Meerbaum-Eisinger. Drei zeitgenössische Komponisten greifen diese Schicksale auf: Helena Cánovas i Parés (Spanien), Ruben De Gheselle (Belgien) und Martín Letelier (Chile) haben Gedichte jener bemerkenswerten Persönlichkeiten vertont. Die Musik führt den portugiesischen Regisseur Hugo Portela Larisch in seiner Inszenierung zur Leitfrage: Wie fühlt es sich an, als Frau aufzuwachsen?

Der offizielle Vorverkauf ist am 1. Dezember 2025 gestartet. Das Sommerprogramm der Kammeroper Schloss Rheinsberg wird im Januar 2026 veröffentlicht.

Anzeige

Alle Meldungen vom 09.12.2025

[09.12.2025] Anne-Sophie Mutter: 50 Jahre auf der Bühne

Neugier, Engagement und Schaffensdrang für die Zukunft der Musik

[09.12.2025] Frühlingsprogramm 2026 der Kammeroper Schloss Rheinsberg

Internationales Festival junger Opernsänger unter neuer künstlerischer Leitung

[09.12.2025] Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik 2026

28. Ausgabe vom 14. bis 18. Januar 2026

[08.12.2025] Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko

Tenor Benjamin Bernheim singt Arien aus französischen Opern

Weitere Meldungen der letzten 10 Tage

[08.12.2025] Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko

Tenor Benjamin Bernheim singt Arien aus französischen Opern

[08.12.2025] Bayreuth Baroque Opera Festival 2026

Neuproduktion von Georg Friedrich Händels „Floridante“

[08.12.2025] Fortsetzung des Dresdner Mahler-Zyklus'

4. Sinfoniekonzert der Staatskapelle Dresden mit Chefdirigent Daniele Gatti

[07.12.2025] Berliner Bach Akademie: J.S. Bach Weihnachtsoratorium I-III

21. Dez. 25, 20 Uhr, Kammermusiksaal der Philharmonie

[07.12.2025] Jörg Widmann beim WDR Sinfonieorchester

Babylon-Suite und Schumanns zweite Sinfonie

[07.12.2025] Opernstudio Niederrhein sucht junge Talente

Nachwuchskünstlerinnen und -künstler können sich bis 22. Februar 2026 bewerben

[07.12.2025] Philharmonie vor Ort – Musethica in Essen

Junge Musiker spielen in sozialen Einrichtungen

[06.12.2025] Xavier de Maistre auf Orchestertournee

Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit den Festival Strings Lucerne

[06.12.2025] Birke Bertelsmeier erhält den Hindemith-Preis 2026

Der Preis wird im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals vergeben

[06.12.2025] Kent Nagano und Steven Isserlis beim Deutschen Symphohnie-Orchester

Uraufführuhng von ›Caída lenta‹ von Rodolphe Bruneau-Boulmier

[06.12.2025] Werk und Wahrheit – Wege der Interpretation

Neue Veranstaltungsreihe der Bayerischen Akademie der Schönen Künste

[05.12.2025] Wiedereröffnung der Beethovenhalle Bonn

Programmänderung bei der Langen BeethovenNacht am 16.12.2025 um 19.00 Uhr

[05.12.2025] Bregenzer Festspiele 2026: Das Bühnenbild zu „La traviata“ entsteht

Ein riesiger Spiegel als zentrales Bühnenelement

[05.12.2025] Mezzosopranistin Katja Pieweck zur Kammersängerin ernannt

Ehrung im Anschluss an die Aufführung „Hänsel und Gretel“ am 14. Dezember 2025

[05.12.2025] Neuinszenierung von Korngolds "Violanta"

Premiere am 25. Januar 2026 an der Deutschen Oper Berlin

[04.12.2025] Benjamin Goodson wird neuer Chefdirigent des SWR Vokalensembles

Er tritt im September 2028 die Nachfolge von Yuval Weinberg an

[04.12.2025] Berliner Philharmoniker: Vorweihnachtliche Konzerte

60 Jahre Orgel in der Philharmonie Berlin

[04.12.2025] Beethoven Orchester Bonn: Familienkonzert 2 - Der Schneemann

Mit Schauspielerin Alina Rohde und Dirigent Friedrich Praetorius am 7.12. um 11 Uhr

[04.12.2025] Von Praetorius bis Pärt

Kölner Chorkonzerte Extra 2026

[03.12.2025] Weihnachtskonzert des Rundfunkchores Berlin

Abschied von Dirigent Justus Barleben

[03.12.2025] Geschenk an das Essener Publikum: Für fünf Euro ins Konzert

Philharmonie-Stiftung der Sparkasse Essen ermöglicht Besuch des Konzerts am 31. Januar 2026

[03.12.2025] Neues Album von Claire Huangci

"Piano Heroines" auf dem Label Alpha

[03.12.2025] Premiere "Die Fledermaus" an der Oper Zürich

Inszenierung von Anna Bernreitner mit Regula Mühlemann, Marina Viotti und Golda Schultz

[02.12.2025] Lucerne Festival: Vertragsverlängerung für Riccardo Chailly

Programmveröffentlichung für Lucerne Festival Spring vom 27. bis 29. März 2026.

[02.12.2025] 27. Magdeburger Telemann-Festtage 2026

Vom 13.–22. März 2026 in Telemanns Geburtsstadt

[02.12.2025] "Atman!" – neue Kinderoper von Leonard Evers

UA in Amsterdam am 21. Dezember 2025

[02.12.2025] Schwetzinger SWR Festspiele vom 24. April bis 23. Mai 2026

Programm unter dem Motto "Haltung"

[01.12.2025] Bachfest Leipzig 2026 »Im Dialog«

Der Vorverkauf hat begonnen

[01.12.2025] Konzerte im Anfang Dezember der Berliner Philharmoniker

Serie Berliner Philharmoniker Ensembles und Originalklang-Serie

[01.12.2025] Philharmonie Essen präsentiert Opernabend mit Weltstar Anna Netrebko

Konzert der Sopranistin am Montag, 25. Januar 2027 mit der Philharmonie Baden-Baden

[01.12.2025] Detlev Glanert: Schwesterstücke zu Haydn und Brahms

Aufführungen in Hamburg und Erfurt

[30.11.2025] Internationaler a capella Wettbewerb Leipzig 2026

Bewerbungen ab sofort möglich

[30.11.2025] Opernrarität: Peter Ronnefelds "Die Ameise"

Neuinszenierung an der Oper Bonn

[29.11.2025] Stiftung Mozarteum Salzburg: Bedeutende Schenkung von Mozart-Autographen

Zwölf originale Handschriften der Mozart-Familie aus der Sammlung Eggers

[29.11.2025] Adventskonzert des ZDF mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Mit Elsa Dreisig, Benjamin Bernheim, dem Dresdner Kreuzchor und Dirigent Nicholas Collon

[29.11.2025] London Philharmonic Orchestra: Solist Sheku Kanneh-Mason erkrankt

Julia Hagen, Ivan Karizna und Raphaela Gromes übernehmen den Solistenpart

[29.11.2025] Offenbachs "Robinson Crusoe" in Paris

Premiere unter der Leitung von Marc Minkowski am Pariser Théâtre des Champs-Élysées

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige