Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Amir Mahyar Tafreshipour

The doll Behind The Curtain
an opera in two acts

BIS 2596

1 CD • 69min • 2020

21.03.2023

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Im Iran zählt Sadeq Hedayat (1903-1951), der sich in Paris das Leben nahm, zu den wichtigsten Autoren der Moderne, sein Hauptwerk, der Roman Die blinde Eule (1937), ist auch in deutscher Übersetzung in der Bibliothek Suhrkamp erschienen. Aus seiner Erzählung Die Puppe hinter dem Vorhang hat der erfahrene Theaterautor Dominic Power für den iranisch-dänischen Komponisten Amir Mahyar Tafreshipour (Jg. 1974) ein bühnenwirksames englisches Opernlibretto geformt. Die Handlung der zweiaktigen Kammeroper spielt in Le Havre und Teheran in den 1930er Jahren. Der introvertierte iranische Student Mehrdad hat sein Studium in Frankreich abgeschlossen, hört sich noch eine wohlmeinende Abschiedspredigt seines Direktors an und kauft sich vor der Abreise in einem Trödelladen eine Alabasterpuppe, die wegen ihrer makellosen und unveränderlichen Schönheit schon lange das Objekt seiner Begierde ist. Zuhause in Teheran versteckt er sie und treibt einen obskuren Kult mit ihr, während er sich seiner Verlobten Bita mehr und mehr entfremdet. Die fasst aus Liebe zu ihm einen verzweifelten Entschluss, der tragische Folgen hat.

Musikalischer Psycho-Thriller

Das Sujet variiert das schon in der Romantik bekannte Motiv der gefährlichen Liebe zu einer Frauenstatue, man denke an Joseph von Eichendorffs Das Marmorbild oder Prosper Mérimées Die Venus von Ille. Bei Hedayat ist der Zusammenstoß der Kulturen (West-Ost) ein entscheidendes Ingrediens der Handlung, der Komponist Tafreshipour greift diesen Aspekt aber nicht hörbar auf, gestaltet die in Le Havre spielenden Szenen mit denselben musikalischen Mitteln wie den Showdown in Teheran. Er stellt das Psychodrama in den Mittelpunkt und erreicht dabei vor allem im 2. Akt starke Thriller-Effekte. Das elfköpfige Kammerorchester, in dem der Harfe eine herausragende dramaturgische Rolle zufällt, schafft eine irreale Atmosphäre, in der sich die Stadien von Mehrdads Wahnsinn manifestieren. Das ist gleichsam Kinomusik vom Feinsten.

In der Kopenhagener Aufführung ist es dann auch die Leistung der Athelas Sinfonietta, die den stärksten Eindruck hinterlässt und den Hörer mehr und mehr in die Bewusstseinsprozesse des Protagonisten hineinzieht. Die Sänger werden den Anforderungen ihrer Partien gerecht. Jonathan von Schwanenflügel steigert sich mit seinem sehr hellen, mehr charaktervollen als lyrischen Tenor überzeugend in die Psychosen Mehrdads hinein, Signe Sneh Durholm, vom Komponisten eher stiefmütterlich bedacht, macht das Beste aus der undankbaren Rolle der Bita.

Ekkehard Pluta [21.03.2023]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Amir Mahyar Tafreshipour
1The Doll Behind the Curtain (A Chamber Opera in two Acts) 01:08:42

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

21.03.2023
»zur Besprechung«

Amir Mahyar Tafreshipour, The doll Behind The Curtain
Amir Mahyar Tafreshipour, The doll Behind The Curtain

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige