Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

OehmsClassics OC 759

1 CD • 64min • 2010

07.04.2011

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Eine Debüt-CD ist nur in den seltensten Fällen ein Konzeptalbum. Statt um stilistischen oder programmatischen Zusammenhang geht es darum, die Fähigkeiten eines Instrumentalisten möglichst vielseitig und umfassend ins rechte Licht zu rücken. So hat auch der 1986 in München geborene Cellist Valentin Radutiu füür seine vom Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V. gesponserte Erstlings-CD einen bunten Strauß von Werken zusammengetragen, mit denen er sich gerade besonders gut ausdrücken zu können glaubt und an denen er Virtuosität ebenso wie Tonschönheit demonstrieren kann. Robert Schumanns Fünf Stücke im Volkston bilden in diesem Sinne den geeigneten Einstieg. Sie offenbaren sichere Grifftechnik, schlackenlose Bogenführung und konzentrierte Ausdrucksfähigkeit des von Heinrich Schiff, David Geringas und Claudio Bohorquez geförderten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten jungen Cellisten.

Bei gut der Hälfte des Programms handelt es sich um Werke, die im Original für Violine geschrieben sind. César Francks A-Dur-Sonate in der vom Komponisten autorisierten Transkription von Jules Delsart ist heute schon fester Bestandteil des Cellorepertoires. Sie erfährt hier eine wunderbar abgetönte, sensible und phantasievolle Wiedergabe, an der Radutius vorzüglicher Klavierpartner, der bei Karl-Heinz Kämmerling und Murray Perahia ausgebildete Schwede Per Rundberg wesentlichen Anteil hat. Bisher ausschließlich den Geigern vorbehalten waren Introduktion und Rondo capriccioso von Camille Saint-Saëns. Die Idee, dieses brillante Virtuosenstück auf dem Cello zu spielen, ist mutig – doch das Ergebnis gibt Radutiu Recht, der damit einen eleganten Schlusspunkt setzt.

Etwas aus dem Rahmen des romantisch geprägten Programms fällt die beim Kulturkreis der deutschen Wirtschaft obligatorische Uraufführung einer Auftragskomposition, in diesem Fall Recitativo von Peter Ruzicka. Der Komponist reflektiert darin auf kammermusikalische Weise Elemente aus seiner Oper Celan und erprobt dabei extreme dynamische Gegensätze, ungewöhnliche Spielweisen und klangliche Effekte, denen sich die Musiker ebenso souverän gewachsen zeigen wie den Anforderungen von Schumann oder Saint-Saëns.

Sixtus König † † [07.04.2011]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Schumann
1Fünf Stücke im Volkston op. 102 für Violoncello und Klavier 00:15:26
César Franck
6Sonate A-Dur op. 120 FWV 8 für Violoncello und Klavier 00:27:34
Peter Ruzicka
10Recitativo für Violoncello und Klavier 00:10:41
Camille Saint-Saëns
11Introduction et Rondo capriccioso a minor op. 28 00:09:45

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige