Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Hans Werner Henze

Biographie

Den 90. Geburtstag eines der bedeutendsten Komponisten der Moderne konnte die Musikwelt am 1. Juli 1916 feiern: 1926 wurde Hans Werner Henze in Gütersloh geboren. Er wuchs in einer großen Familie mit fünf jüngeren Geschwistern auf und zeigte schon sehr früh Interesse an Musik und Kunst. Seine ersten Kompositionen – Klavierstücke – entstanden im Alter von zwölf Jahren. Er studierte in Braunschweig und Heidelberg und war dort Schüler von Wolfgang Fortner. 1948/49 war er musikalischer Leiter des Deutschen Theaters in Konstanz. 1949 ging er nach Darmstadt und schließlich nach Paris, um bei René Leibowitz Schönbergs Zwölftontechnik zu studieren, 1950-53 war er Leiter am Staatstheater Wiesbaden. Der internationale Druchbruch gelang ihm in der Zusammenarbeit mit Ingeborg Bachmann 1964 mit der Oper Der junge Lord. Henze schuf mehr als 40 Bühnenwerke und zehn Sinfonien. Die meisten seiner 15 Opern haben schnell Eingang ins internationale Repertoire gefunden. Henze gilt als der meistgespielte zeitgenössische Komponist. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben der 9. Sinfonie unter anderem die Opern Boulevard Solitude (1952), König Hirsch (1956), Der Prinz von Homburg (1960), sowie die Elegie für junge Liebende (1961), mit der Henze seinen Ruf als Opernkomponist festigte und Die Bassariden, die 1966 in Salzburg bejubelt wurde. Henze war ein äußerst vielseitiger Komponist. Sein Werkverzeichnis enthält Stücke aller musikalischen Gattungen. Mit dem „Cantiere Internazionale d’Arte Montepulciano“ und der „Münchener Biennale – Internationales Festival für Neues Musiktheater“ hat Henze zwei Festivals geschaffen, die den Beginn bedeutender Karrieren markieren und aus dem internationalen Kulturleben nicht mehr wegzudenken sind. Hans Werner Henze hat zahlreiche Ehrungen erhalten, darunter mehrere Ehrendoktorwürden, den „Praemium Imperiale“ des Kaisers von Japan, das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Ernennung zum „Chevalier de la Légion d’honneur“. Bis zu seinem Tode war er im Musikleben aktiv, zuletzt als „Capell-Compositeur“ der Dresdner Staatskapelle. Hans Werner Henze starb am 27. Oktober 2012 in Dresden. Er lebte seit 1952 in Italien und wurde in seiner Wahlheimat Marino bei Rom beigesetzt.

Tabellarische Biographie

1.7.1926geboren in Güteresloh (Deutschland)
1942Ausbildung an der staatlichen Musikschule in Braunschweig.
1944Militärdienst.
1945Tätigkeit als Korrepititor.
1946Studium der Kirchenmusik bei Wolfgang Fortner in Heidelberg.
1948UA der ersten Sinfonie in Bad Pyrmont
1950-1953Künstlerischer Leiter und Dirigent des Balletts am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.
1952UA von "Boulevard Solitude" in Hannover.
1953Übersiedlung nach Italien.
1956UA von "König Hirsch" in Berlin.
1958UA des Balletts "Undine" am Royal Opera House Covent Garden, Londn.
1960UA der Oper "Der Prinz von Homburg" an der Hamburgischen Staatsoper.
1961UA von "Elegie für junge Liebende" bei den Schwetzinger Festspielen.
1962Henze unterrichtet Komposition am Salzburger Mozarteum.
1965UA der Oper "Der junge Lord" an der Deutschen Oper Berlin.
1966UA von "Die Bassarieden" bei den Salzburger Festspielen, Musik zu dem Film "Der junge Törless" von Volker Schlöndorff.
1968Die UA von "Das Floß der Medusa" in Hammburg wird kurzfristig abgesagt, ein Probenmitschnitt existiert jedoch.
1969-1970Aufenthalt in Havanna, Kuba und UA der sechsten Sinfonie.
1971Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Edingburgh.
1976UA von "We come to the River" am Royal Opera House Covent Garden, London und von "Don Quichotte" in Montepulciano.
1979UA des Balletts "Orpheus" in Stuttgart.
1983UA von "Die englische Katze" bei den Schwetzinger Festspielen.
1988Künstlerischer Leiter der Ersten Münchner Biennale für neues Musiktheater.
1990UA der Oper "Das verratene Meer" an der Deutschen Oper Berlin.
1997UA der Oper "Venus und Adonis" in München.
2002Aufführung aller zehn Sinfonien von Henze in Paris, viele davon als französische Erstaufführungen in Anwesenheit des Komponisten.
2003UA der Oper "L'Upupa und der Triumph der Sohnesliebe" als Auftragswerk für die Salzburger Festspiele. Auch das Libretto ist vom Komponisten. Dieter Dorn inszeniert, Christian Thielemann dirigiert die UA, die als Koproduktion mit der Deutschen Oper Berlin, dem Maggio Musicale Fiorentino und des Teatro Real Madrid entsteht.
1.7.1926geboren in Gütersloh
1942Ausbildung an der Staatl. Musikschule in Braunschweig.
1944Militärdienst.
1945Tätigkeit als Korepititor.
1946Studium der Kirchenmusik bei Wolfgang Fortner in Heidelberg.
1948UA der ersten Sinfonie in Bad Pyrmont.
1949UA der Oper "Die Bassarieden" in Heidelberg.
1950Künstlerischer Leiter und Dirigent des Balletts am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.
1953Übersiedelung nach Italien.
1956UA der Oper "König Hirsch" in Berlin.
1958UA des Balletts "Undine" am Royal Opera House Covent Garden, London.
1960UA der Oper "Der Prinz von Homburg" in Hamburg.
1961UA "Elegie für junge Liebende" bei den Schwetzinger Festspielen.
1962Lehrtätigkeit (Kompostion) am Salzburger Mozarteum.
1965UA der Oper "Der junge Lord".
1966Filmmusik zu Volker Schlöndoffs Film "Der junge Törless", "Die Bassariden" bei den Salzburger Festspielen.
1969-1970Aufenthalt in Havanna, Cuba, dort UA der sechsten Sinfonie.
1971UA von "Der langwierige Weg in die Wohnung der Natascha Ungeheuer" in Rom.
1976UA von "We Come to the River" (musikalische Aktion) in London.
1976UA von "Don Quichotte" nach Paisiello in Montepulciano.
1979Ballett-UA von "Orpheus" an der Staatsoper Stuttgart.
1983UA von "Die englische Katze" in Schwetzingen.
1984Vollendung der siebten Sinfonie.
1988Mitbegründer und Leiter der ersten Münchner Biennale für neues Musiiktheater.
1989Buchveröffentlichung des Komponisten: Wie "Die Englische Katze" entstand. Ein Arbeitsjournal. Fischer Verlag, 1989
1990UA der Oper "Das verratene Meer" an der Deutschen Oper Berlin.
1997UA der Oper "Venus und Adonis" in München.
2002In Paris werden bei einem "Henze-Festival" alle zehn Sinfonien aufgeführt, viele davon als franzöische Uraufführungen. Der Komponist reist nach Paris und ist bei einem Teil der Konzerte anwesend.
2003UA der Oper "L'Upupa oder der Triumph der Sohnesliebe" als Auftragswerk der Salzburger Festspiele in der Inszenierung von Dieter Dorn. Die UA wird von Christian Thielemann dirigiert und entstand als Koproduktion mit der Deutschen Oper Berlin, dem Maggio Musicale Fiorentiono und dem Teatro Real de Madrid.
2007Premiere der Konzertoper "Phaedra" an der Staatsoper Unter den Linden, Berlin. Leitung: Michael Boder.
2011Hommage zum 85. Geburtstag des Komponisten in Münster.
2012Zur Eröffnung der Spielzeit 2012/13 bringt die Dresdner Semperoper die Antikriegsoper "Wir erreichen den Flus - we come to the river" in Anwesenheit des Komponisten. Am 27. Oktober stirbt Henze in Dresden.
27.10.2012Henze stirbt in Dresden im Alter von 86 Jahren.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige