Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Claude Vivier

Biographie

14.4.1948geboren in Montréal (Kanada).
1967-1972Studium in Kanada, anschließend Reise nach Europa und Mitarbeiter an der Universität Utrecht (Holland) am Institut für Sonologie. Anfang der siebziger Jahre Schüler von Karlheinz Stockhausen an der Kölner Musikhochschule.
1973Chants für Frauenstimmen. Rückkehr nach Kanada.
1976Siddhartha für Orchester.
1979Kopernikus (Oper in zwei Aken).
1980Lonely Child für Spran und Orchestr. Plan für eine Marco Polo-Oper.
1982Übersiedelung nach Paris.
1983Ehe der kanadische Komponist Claude Vivier am 7.3.1983 im Alter von nur 35 Jahren im Pariser Homosexuellenmilieu ermordet wurde, hatte er als einer der ungewöhnlichsten Komponisten der Post-Avantgarde gegolten. Er ging sehr bald in seiner Kompositionsweise andere Wege als die der post-seriellen Avantgarde. Sein Werk wurde stark von biographischen Aspekten geprägt, wie seiner unbekannten Familienherkunft, der Suche nach der Mutter, seiner Homosexualität und seinen religiösen Bekenntnissen.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige