Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Daniel Purcell

Biographie

1664Daniel Purcell war der jüngere Bruder von Henry Purcell. Über sein genaues Geburtsdatum gibt keine genauen Quellen. Es wird vielfach auch mit 1663 angegeben.
1679Erwähnung als Chorknabe in der Chapel Royal - ansonsten gibt es nur wenige Zeugnisse über die Ausbildung und Jugend von Daniel Purcell.
1688-1695Organist des Magdalen College in Oxford, wo er auch als Komponist von Anthems und einer Cäcilienode wirkt.
1695Nach dem Tod seines Bruders Henry wurde Daniel Purcell gebeten, den fehlenden 5. Akt zu dessen Oper "The Indian Queen" zu vollenden. In der Folge entstanden noch weitere Schauspielmusiken und Lieder.
1700Teilnahme an einem Komponistenwettstreit zum Thema "The Judgment of Paris" (Das Urteil des Paris). Neben ihm nahmen daran die Komponisten John Weldon, John Eccles, Godfrey Finger teil, wobei Daniel Purcell den dritten Preis errang.
1713-1717Bis zu seinem Tod im Jahr 1717 war Daniel Purcell Organist an der Kirche St. Andrew's in London.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige