Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Harrison Birtwistle

Diskographie (2)

Anzeige

Harrison Birtwistle

Chamber Works

BIS 2561

1 CD/SACD stereo/surround • 65min • 2021

01.03.20229 10 9

Sir Harrison Birtwistle (Jahrgang 1934) fühlte sich zu Beginn seiner Komponistenlaufbahn den beiden, etwa gleichaltrigen späteren Mitstreitern der sogenannten Manchester School – Peter Maxwell Davies und Alexander Goehr – handwerklich unterlegen. Dies führte allerdings letztlich dazu, dass gerade Birtwistle vielleicht am klarsten eine unverkennbar persönliche Musiksprache entwickeln musste, quasi als Gegenpol zur Weltgewandtheit der genannten Kollegen. Das Zusammen-, aber ebenso Entgegenwirken, von Linie und Puls war immer zentraler Punkt bei seinen vielfältigen Techniken.

»zur Besprechung«

Deux-Elles DXL1019

1 CD • 74min • 2000

28.05.20026 7 7

Alles in allem eine erfreuliche Produktion ist diese Anthologie mit Werken für wenige Instrumente von Harrison Birtwistle (geb. 1934). Das Galliard Ensemble und Richard Shaw stürzen sich beherzt auf die Novitäten. Freilich ist das qualitative Gefälle der Beteiligten beträchtlich: Pianist Richard [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige