Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Markus Stockhausen

Biographie

1957geboren in Köln, Musikausübung seit dem sechsten Lebensjahr.
1974-1982Studium an der Kölner Musikhochschule (Klavier und Trompete) Konzertexamen 1982.  1981 gewann er den Preis des deutschen Musikwettbewerbs. Seitdem konzertiert er international als Solist klassischer und zeitgenössischer Trompetenliteratur und ist regelmäßig Gast bei wichtigen internationalen Musikfestivals und Orchestern.  Ab 1974 begann die intensive Zusammenarbeit mit seinem Vater, der zahlreicheTrompetenpartien für ihn schrieb, darunter "Donnerstag aus Licht", "Samstag aus Licht" u.a.
2002Uraufführung dierWerke Choral und Sehnsucht für Jazztrio und Orchester, dieerfolgreich mit den Bergischen Symphonikern unter der Leitung von Romely Pfundt uraufgeführt wurden.
1987-2001Von 1987-2001 gab Markus Stockhausen regelmäßig Sommerkurse für Trompeter, war Dozent bei den jährlichen Stockhausen-Kursen in Kürten und unterrichtete von 1996-2001 an der Musikhochschule Köln.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige