Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Leif Segerstam

Biographie

Seinen 80. Geburtstag feierte der finnische Dirigent und Komponist Leif Segerstam 2024. Er wurde am 2. März 1944 in Vaasa geboren. Von 1952 bis 1963 war er an der Sibelius-Akademie in Helsinki, im Anschluss daran studierte er bis 1965 an Juilliard School of Music in New York. Danach kehrte er nach Europa zurück und bekleidete verschiedene Kapellmeisterstellen: bis 1968 an der Finnischen Nationaloper Helsinki, danach an der Oper in Stockholm, 1973 an der Deutschen Oper Berlin, bis er anschließend Operndirektor in Helsinki wurde. Er leitete zahlreiche namhafte Orchester, u.a. das Radio-Symphonieorchester Wien, das Radio-Symphonieorchester Finnland (1977 bis 1987), die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (1983 bis 1989) und das Radio-Symphonieorchester Dänemark (1988 bis 1995). Ab 1996 war er Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Helsinki und ab 2012 des Philharmonischen Orchesters Turku. Sein Spezialgebiet ist die skandinavische Musik, die deutsch-österreichische Früh- bis Spätromantik sowie Komponisten der Vereinigten Staaten. Seine umfangreiche Diskographie verzeichnet u.a. Gesamtaufnahmen der Sinfonien von Blomdahl, Brahms, Mahler, Nielsen und Sibelius sowie Einspielungen von Werken von John Corigliano, Christopher Rouse, Einojuhani Rautavaara, Allan Pettersson, Alfred Schnittke und Alexander Scriabin. Auch als Komponist hat Segerstam ein umfangreiches Œuvre vorzuweisen, darunter allein 327 Sinfonien. 1999 wurde Segerstam mit dem Musikpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Tabellarische Biographie

1944Geboren am 2. März in Vaasa/Finnland
1952Studium von Violine, Klavier, Dirigieren und Komposition an der Sibelius-Akademie Helsinki (bis 1963), bei Einar Englund und Joonas Kokkonen
1964Juilliard School New York, u.a. bei Vincent Persichetti
1965Kapellmeister an der Finnischen Nationaloper
1968Kapelmeister an der Königlichen Oper Stockholm, ab 1971 dort Chefdirigent und Musikalischer Leiter (bis 1972)
1973Direktor der Finnischen Nationaloper Helsinki (bis 1974)
1975Dirigent des ORF-Sinfonieorchesters (bis 1982)
1977Chefdirigent des finnischen Radio-Sinfonie-Orchesters (bis 1987)
1983Chefdirigent Staatsorchesters Rheinland-Pfalz (bis 1989)
1989Chefdirigent des Dänischen Rundfunk-Symphonieorchesters
1995Chefdirigent des Helsinki Philharmonic Orchestra

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige