Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Karsten Storck

dt. Kirchenmusiker und Domkapellmeister

Diskographie (2)

Anzeige

Georg Anton Kreusser

Der Tod Jesu

Rondeau ROP6252

1 CD • 79min • 2023

23.04.20248 8 8

Karl Wilhelm Ramlers für Carl Heinrich Graun im Jahre 1754 geschriebener Kantatentext Der Tod Jesu wurde kurz vor der Uraufführung der Graunschen Komposition 1755 von Georg Philipp Telemann komponiert und in dieser Form bereits eine Woche vor der Berliner Aufführung in Hamburg präsentiert. Offensichtlich ein Wettstreit der beiden befreundeten Komponisten. Der zweitjüngste Bach-Sohn, Johann Christoph Friedrich, vertonte den Text 1769. Schließlich zog der kurzmainzische erzbischöfliche Konzertmeister Georg Anton Kreusser (1746-1810) im Jahre 1783 nach und veröffentlichte seine Version bei Schott in Mainz. Dieser haben sich die Mainzer Domkantorei St. Martin und das Domorchester unter der Leitung von Karsten Storck in einem Konzert angenommen, das jetzt als Live-Mitschnitt veröffentlicht wurde

»zur Besprechung«

Vincenzo Maria Righini

Missa Solenne

Rondeau ROP6192

1 CD • 60min • 2019, 2020

04.02.20238 7 8

Die Missa Solenne von Vincenzo Rigini (1756-1812) wurde zur feierlichen Krönung des Kaisers Leopold II. 1790 in Frankfurt uraufgeführt. Die Aufführung im Mainzer Dom im September 2019, bei der die CD-Aufnahme entstand (und bei der zufällig der Rezensent als geladener Gast dabei war), galt der Ehrung des einstigen Mainzer Domkapellmeisters Mathias Breitschaft mit dem Preis des Landesmusikrats für die Verdienste um die Musikkultur in Rheinland-Pfalz – eine Analogie, die einer bürgerlich-republikanischen Gesellschaft wohl ansteht.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige